Sagt die Farbe der Kleidung, über eine Person was aus?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

8 Antworten

Kleidung verrät natürlich auch etwas über die Persönlichkeit der Person - was mag sie, wofür interessiert sie sich, gegebenenfalls womit identifiziert sie sich? Den sozialen Status kann das geübte Auge auch hin und wieder ausmachen.

Aber die Farbe zählt zum persönlichen Geschmack, wie der Duft und hat keine bindende Aussage über Charaktereigenschaften oder emotionale Zustände. Die Braut in Reinweiß kann noch am Abend vor der Hochzeit einen Fehltritt mit dem Schwager gelandet haben oder lebte immer promiskuitiv und ist tief im Inneren unglücklich und die Lady in Black mag vielleicht keine Gothic Musik und keinen Metal, ist nicht depressiv oder in Trauer, sondern liebt Heino (der trägt ja seit einiger Zeit - schon lange vor dem Tod seiner Ehefrau - auch gerne schwarzes Leder...) oder Helene Fischer und ist gerade ziemlich glücklich.

Nein

Das war mal... Heute ist Kleidung eher ein Statement, das man zu einer Gruppe gehört. Oder was auch immer. Kleidung ist auch ziemlich individuell. ..

Die Farben zeigen nur an, was jemand mag.

Früher war es tatsächlich so, das Frauen , wenn sie Witwe wurden, schwarz getragen hatten.. so bis vielleicht 50er Jahre. Aber auch das hat sich überholt. In Sorbischen Trachten jedoch kann man heute noch bei den Frauen erkennen, ob sie verheiratet sind oder nicht... Aber da Trachten eher nur noch an Festtagen getragen werden, ist das auch seltener..

Nein

Nein,

manche Tragen nur schwarz und sind aber immer besser drauf als andere oder haben auch nichts zu trauern.

Es sind einfach nur Klamotten die man gerne trägt.

Nein

Nein, das ist Quatsch. Es gibt Kulturen, in denen Weiss die Farbe der Trauer ist und die Braut wird in Rot gekleidet als Zeichen der Liebe und des Glücks.

Nein

Nein. Es sind Farben. Wenn ich schwarz und weiß Kombiniere bin ich dann zur Hälfte Traurig? Das sagt nix aus.

Gutefrage62626
Fragesteller

Richtig. Aber nur zur Hälfte