Sagt der Klamotten Style viel über eine Persönlichkeit aus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

6 Antworten

Ja

Über die Kleidung bringen wir einen Teil unserer Persönlichkeit zum Ausdruck. Auch wenn natürlich rein aufgrund der Kleidung kein psychologisches Profil erstellt werden kann, so verrät Kleidung dennoch etwas über uns - unsere Vorlieben, eventuell unser Weltbild, unseren Lifestyle etc. Mittels Kleidung kann man auch eine Botschaft ausdrücken, Distanz oder Annäherung erzeugen.

Mit gezielt gewählter Kleidung kann dem eigenen Auftritt eine gewollte Note verliehen werden. Man kann mittels Kleidung selbstbewusst oder unsicher wirken, solvent oder insolvent, vertrauensvoll oder verschlagen, intelligent und gebildet .... Kleider sind auch Projektionsfläche für die Eigenschaften der Person.

Mit bestimmten Looks oder Kleidungsstücken assoziieren wir bestimmte Eigenschaften.

Ja

Ich mag es auch als 70er sehr, wenn sich Leute nicht "normal" stylen. Sich zu seiner Individualität zu bekennen, zeugt für mich von einem positiven Selbstbewusstsein. Und außerdem ist das jedermanns gutes Recht. Aber auch im Jahre 2023 sind die Leute mehrheitlich leider noch immer ziemlich konservativ eingestellt, wenn es um das Aussehen und die Kleidung geht. Ich wohne im Dorfe und verstehe mich mit den Nachbarn gut. Aber ich trage 0815-Klamotten, weil ich sehr wohl sehe, was hier angesagt ist. Die gezeigte Toleranz der Deutschen ist unendlich groß, wenn TV geschaut wird, aber in der Praxis sieht es eben doch nicht ganz so aus. Aber in Diskussionen auf netten Abenden mit den Nachbarn stehe ich schon zu meinen Ansichten. Und die werden nun mal wesentlich lieber gehört und teilweise auch übernommen von einem progressiven Typen mit Spießerkleidung. Alles Gute und LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, schon.

Das aber nur, wenn man sich wirklich nach eigenem Style kleidet und nicht hinter Trends herläuft.
Zum Beispiel:

Af1=Mitläufer/npc

Lg

Ja

Bei fast allen Menschen sagt er etwas aus. Es geht aber nicht ums Äußere, sondern um den Charakter.

Ja

Einen Teil meiner Interessen, Hobbys etc könnte man gut anhand meiner Kleidung erahnen.