Klamotten?

6 Antworten

Wie finde ich meinen Style?

Dafür gibt es keine allgemeingültige Anleitung, du musst dich einfach ein bisschen ausprobieren, bis du etwas gefunden hast, womit du glücklich bist. Es ist aber immer ganz schlau, andere Leute als Inspiration zu nehmen. Du schreibst ja, dass du gerne gut angezogene Leute siehst.

Überlege dir doch mal, was du an der Kleidung dieser Leute gut findest. Du kannst dafür wenn du willst auch ein Pinterest-Board oder sowas in der Art erstellen. Vielleicht stellst du zum Beispiel fest, dass du es richtig cool findest, wenn jemand enge T-Shirts über weiten Cargohosen trägt (nur so ein Beispiel).

Dann kannst du versuchen, das mit den Klamotten, die du zur Verfügung hast, nachzumachen. Du hast also vielleicht ein T-Shirt, was so ähnlich aussieht wie das, was du nachmachen willst. Jetzt stellst du aber fest, dass du keine Cargohose hast, dafür aber eine andere weite Hose. Super, dann nimmst du halt die, und schon hast du dein komplett eigenes Outfit. Das ist vielleicht ein bisschen geschummelt, aber "fake it 'til you make it". :)

Wie finanziere ich mir die neuen Klamotten (Man kann noch nicht arbeiten mit 14)

Da wirst du wohl deine Eltern fragen müssen. Wenn sie dir nicht so viel neue Kleidung kaufen wollen, kannst du auch anbieten, bestimmte Aufgaben im Haushalt zu übernehmen und dir damit Geld zu verdienen (z.B. Rasenmähen oder so), oder du kannst dir Kleidung zu besonderen Anlässen wie Weihnachten wünschen.

Ich würde dir aber allgemein raten, nicht zu viel auf einmal neu zu kaufen, da du ja gerade was deinen Style angeht noch in einer Findungsphase bist und es sein kann, dass dir die Sachen, die du kaufst, dann doch nicht so gut gefallen. Es ist außerdem immer eine gute Idee, in Second-Hand-Läden nach Kleidung zu suchen, da ist es meistens nicht ganz so teuer und auch noch gut für die Umwelt.

MarcelS1epmann
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die tolle Antwort😘

  • Wie finde ich meinen Style?

In diesem Alter kann Dir das niemand genau sagen. Ein Style der Dir steht und Deinem Alter/Figur entsprechend ist.

  • Wie finanziere ich mir die neuen Klamotten (Man kann noch nicht arbeiten mit 14)

Deine Eltern müssten es bezahlen

Generell kann ich dir aber nur raten, egal um welche Mode etc. es geht, in dich hineinzuhören und deine Gedanken von den Meinungen, Trends und Vorurteilen der Anderen zu lösen. Du musst nicht „in“, mainstream oder sonst was sein.

Leere dich von solchen Gedanken und überlege dir, welche Musik oder Thematik, welche Hobbies und Vorlieben dir wirklich liegen. Vielleicht sind ja Dinge dabei, die deine Freunde nicht mögen. Das ist egal, jeder ist individuell.

Wenn du dann dein wahres Ich gefunden hast, kannst du schauen, was in deinen Augen toll aussieht, was deinen Charakter oder Interessen widerspiegelt.

Das klingt jetzt sehr „übertrieben“, aber wer vor allem er selbst ist, und vielleicht auch anders als die Meisten, der kommt bei denen, die es ehrlich meinen viel besser an und wirkt authentischer!

Vieles findest du durch probieren heraus. Höre dich in die unterschiedlichsten Genres oder Sub-Genre rein, schau dir online Kleidungsstile an und versuch mal etwas Neues, das interessant klingt.

Auch andere Hobbies und Interessen kann man gut dafür "benutzen": Du magst Fußball? Dann trage doch mal ein Trikot oder so. Du liebst Videospiele? Zeig das mit Merchandise! Du stehst total auf Burlesque und co.? Dann inspiriere dich davon (Dark Cabaret ist ein richtig cooles Ding! Und es muss ja nicht zu freizügig sein)! Du liebst Fantasy? Dann hol dir mittelalterlich inspirierte Mode!

Ich weiß, das ist jetzt sehr komplex und tiefgründig. Aber es hilft dir bestimmt für die Zukunft!

Man kann natürlich auch Stile mischen oder switchen (ich mache Beides, einfach weil ich zu viel liebe). Ein paar sehr ungewöhnliche Stile, die ich liebe sind Dark Cabaret, Dark Circus/Carnival Goth und Ouji

Einen kleinen Tipp habe ich dir aber noch: achte darauf, dass die Sachen stilsicher kombiniert werden, und du bei bestimmten Anlässen nicht underdressed bist. Und: Selbst einen Anzug kann man mit seiner persönlichen Note tragen ;)

Du kannst deine Eltern fragen. Irgendwo her musst du ja deine jetzigen Kleider haben. Vieles kann man alternativ günstiger bekommen, sei es Second Hand, durch Bearbeitung oder mit ähnlichen No-Name Produkten. Es müssen keine überteuerten Markenklamotten sein.

Und vielleicht werden deine Eltern spendabler, wenn du mehr im Haushalt hilfst 😉

Wenn es „extremere“ Stile sind, kannst du dir ja Kleidungsstücke holen, die an sich „harmlos“ sind, und ihre Wirkung erst zusammen entfalten 😉

Ansonsten könntest du Zeitungen austragen (das war früher mal mit 14 erlaubt und beansprucht nicht all zu viel Zeit)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Hey,

also für Inspiration schaue ich immer auf Pinterest, Tiktok und co. Die styles haben ja meistens Namen die du dann im Internet suchen kannst. Das was dir am meisten gefällt kannst du dir ja mal genauer anschauen und dann vielleicht bestellen und schauen ob du dich wohl drin fühlst. Ich arbeite und kann so mir Klamotten finanzieren. Was anderes als arbeiten gibts da wohl leider nicht😅 habe in dem Alter auch nicht auf Style geachtet weil ich halt kein Geld hatte😊vielleicht kannst du deine Eltern mal fragen oder mal schauen ob deine Nachbarn dir was geben wenn du zb mit dem Hund oder so rausgehst oder andere Aufgaben.

LG

Schau mal auf Pinterest. Ich finde Stockholm/ Old Money Style schön bei Jungs