Wie finde ich meinen Style?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kann ich dir aber nur raten, egal um welche Mode etc. es geht, in dich hineinzuhören und deine Gedanken von den Meinungen, Trends und Vorurteilen der Anderen zu lösen. Du musst nicht „in“, mainstream oder sonst was sein. Wenn du beliebt bist, weil du dich anpasst, findest du nur falsche Freunde, die die seelenlose Hülle mögen, die du dann vorgibst zu sein, nicht dein wahres Ich. Außerdem schadet man sich selbst wenn man sich verleugnet. Dazu kommt, dass einige die Fassade durchschauen.

Leere dich von solchen Gedanken und überlege dir, welche Musik oder Thematik, welche Hobbies und Vorlieben dir wirklich liegen. Vielleicht sind ja Dinge dabei, die deine Freunde nicht mögen. Das ist egal, jeder ist individuell.

Wenn du dann dein wahres Ich gefunden hast, kannst du schauen, was in deinen Augen toll aussieht, was deinen Charakter oder Interessen widerspiegelt.

Das klingt jetzt sehr „übertrieben“, aber wer vor allem er selbst ist, und vielleicht auch anders als die Meisten, der kommt bei denen, die es ehrlich meinen viel besser an und wirkt authentischer!

Vieles findest du durch probieren heraus. Höre dich in die unterschiedlichsten Genres oder Sub-Genre rein, schau dir online Kleidungsstile an und versuch mal etwas Neues, das interessant klingt.

Auch andere Hobbies und Interessen kann man gut dafür "benutzen": Du magst Fußball? Dann trage doch mal ein Trikot oder so. Du liebst Videospiele? Zeig das mit Merchandise! Du stehst total auf Burlesque und co.? Dann inspiriere dich davon (Dark Cabaret ist ein richtig cooles Ding! Und es muss ja nicht zu freizügig sein)! Du liebst Fantasy? Dann hol dir mittelalterlich inspirierte Mode! Dir gefällt die Musik von Depeche Mode, The Cure und Bauhaus? Versuch es mal mit dem Gothic Stil!

Ich weiß, das ist jetzt sehr komplex und tiefgründig. Aber es hilft dir bestimmt für die Zukunft!

Man kann natürlich auch Stile mischen oder switchen (ich mache Beides, einfach weil ich zu viel liebe). Ein paar sehr ungewöhnliche Stile, die ich liebe sind Dark Cabaret, Dark Circus/Carnival Goth und Ouji

Einen kleinen Tipp habe ich dir aber noch: achte darauf, dass die Sachen stilsicher kombiniert werden, und du bei bestimmten Anlässen nicht underdressed bist. Und: Selbst einen Anzug, ein Kostüm kann man mit seiner persönlichen Note tragen ;)

Hey, ich habe meinen Style so gefunden, indem ich Sachen anprobiert habe die mir auf den ersten Blick garnicht zwingend gefallen haben. Aber auch indem ich Trends krampfhaft mitgemacht habe, um so zu merken, ob ich mich darin wohlfühle und ob es mir steht.

Das wichtigste ist aber, gewagte sachen draußen anzuziehen die dir gefallen, wo die Menschen auch hin und wieder mal doof gucken. So baust du immer mehr und mehr ein gutes Selbstbewusstsein auf beim Tragen deiner Klamotten und kannst so auch besser wissen was dir wirklich zusagt. Ich habe schon ein Haufen Kleidung gekauft die schön aussah aber an mir kein Stückchen. Deshalb, probieren probieren und noch mehr probieren.

Natürlich braucht man dafür auch Geld, aber das ist bei der Stylefindung normal wenn man es so macht wie ich😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung