Sagt das Auto über den Charakter von jmd. was aus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Teilweise kommt drauf an wie man damit auftritt 55%
Nein denke ich eher nicht... 35%
Ja definitiv sagt sehr viel aus... 10%

7 Antworten

Teilweise kommt drauf an wie man damit auftritt

Das kann schon was aussagen, man wählt sich ja auch unbewusst meist ein Auto aus, das zu einem passt, weil es die eigenen Bedürfnisse erfüllt. Und manche wählen Autos, von denen sie sich ein Image erhoffen - man muss für ein Urteil zwar immer die Leute kennen lernen, aber generell würde ich schon sagen, dass man Rückschlüsse ziehen kann.

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an eine Situation in der Berufsschule. Ich fuhr damals einen gebraucht gekauften Audi 100, Typ 44, Baujahr 1989 - eine ziemlich klassische Limousine; 90 PS, hellbeige-metallic. Weil ich irgendwas im Auto vergessen hatte, ging ich in der Pause auf den Parkplatz und holte es. Da sah mich einer meiner Lehrer und sagte nur so: "Audi 100? Ja, das passt zu Ihnen!". Ich fragte ihn, wie er das meinte und er sagte - ich sei so der typische Audi 100 Fahrer - eher ruhig, eher konservativ, nicht protzen, aber auch nicht bewusst extrem tiefstapeln; von der Statur her recht groß und technisch interessiert. Könnte schon hinkommen :-)

Meine anderen Autos passen, wenn ich dran denke, durchaus alle in das Bild: Ford Mondeo Limousine, Opel Omega Limousine, BMW 520i und 728i (dazu ist zu sagen - der 5er war ein mir unangenehmes Erbstück, das ich nie wollte und schnell verkaufte und der 7er eine Art Notlösung, als ich schnell ein Auto brauchte ... den kaufte ich nur, weil Bekannte meiner Tante ihn günstig verkauften und er zwei Jahre TÜV hatte), aktuell fahre ich seit 2013 Mercedes C-Klasse. Das nächste Auto könnte ein Ford Mondeo werden, steht aber noch nicht fest, eventuell auch wieder C-Klasse.

Teilweise kommt drauf an wie man damit auftritt

Gibt schon Leute die charakteristische Autos fahren, beispielsweise mein ehemaliger Vorgesetzter. Der ein richtiger assi war

Nein denke ich eher nicht...

Ich fahre zwei völlig gegensätzliche Autos und liebe beide: A-Klasse und MX5.

Ich hatte auch die unterschiedlichsten Fahrzeuge: Käfer, Audi 80, Polo, Passat, Golf Variant, ... würde aber auch andere fahren, je nach Bedarf und Angebot.

Teilweise kommt drauf an wie man damit auftritt

Ich denke es kann durchaus möglich sein, denn es gibt sicherlich einige die ein sehr höherwertiges Auto fahren und auffallen wollen und dies macht man durch einen auffälligen oder gar aggressiven Fahrstill.

Nein denke ich eher nicht...

Ich bin schon mehrere Automarken gefahren, der Charakter ändert sich nicht.