Sagen, Gestehen oder Beichten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sagen 100%
Gestehen 0%
Beichten 0%
RedMountainGirl  28.01.2023, 19:51

Ist es eine deiner Lehrpersonen, der du das sagen willst? Weil es in den Themen zur Frage steht.

JasieDerFuchs
Fragesteller

Ja, mein ehemaliger NaWi-Lehrer

RedMountainGirl  28.01.2023, 19:52

Welche Reaktion erwartest du dir von ihm?

JasieDerFuchs
Fragesteller

eine erliche reaktion

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sagen

Beichten oder gestehen klingt eher so wie du hast irgendwas falsch gemacht. Sagen ist am besten. Du schaffst das

Sagen

🦈

Sagen, Gestehen oder Beichten?

„sagen“ ist die angenehmste Wortwahl in so einem Kontext.

„beichten“ kannst du beim Priester/Pfarrer - das „Ihnen“ ängstigt mich, aber egal - und „gestehen“ bei der Polizei.

Sagen

Gestehen und beichten klingt beides so negativ behaftet. Bei beichten würde man denken, du hättest etwas schlechtes vergangen und bei gestehen könnte man annehmen, es könnte sich um ein schwieriges Thema handeln, was eher unschön ist.

Negative Gefühle? - Gestehen!

Positive Gefühle? - Beichten! (Sagen klingt so prosaisch. Zumindest, falls es sich um eine Liebeserklärung handeln sollte.)