Abschiedsbrief = Liebe gestehen?

Support

Hallo Jana1864,

es ist gut, dass Du Dir professionelle Unterstützung gesucht hast! Das ist ein guter und wichtiger Schritt, ich wünsche Dir dabei alles Gute!

Da bei Fragen zu diesem Thema oft auch andere Betroffene mitlesen, die noch keine Unterstützung haben, möchte ich an dieser Stelle auf unsere Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ aufmerksam machen. Dort haben wir wichtige Hotlines, Links und Tipps für Menschen mit Selbstmordgedanken zusammengestellt.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei mir nicht böse, aber deine Fragen klingen beängstigend.

Warum willst du deine Tabletten weglassen (Mirtazapin) und die sammeln? Hört sich toxisch an und warum könntest du das, was du in einem Abschiedsbrief jemand gestehen möchtest, der Person nicht selber sagen?

Ja, je nachdem würdest du der Person noch ein schlechtes Gewissen machen, weil sie sich schuldig fühlen würde und das hat sicher keiner verdient.

Jemand der Tabletten sammelt, dem kann man leider nicht helfen und dann muss sich auch keiner ein schlechtes Gewissen machen, denn die Person braucht dringend Hilfe, die man ihr so nicht geben kann.

Alles Gute für dich.

MrManu97  29.03.2022, 10:13

Weiter unten ging anscheinend ne Meldung an die Polizei raus. Da wird sich drum gekümmert.

Turbomann  29.03.2022, 10:16
@MrManu97

Kann sein oder auch nicht, aber wenn man die Fragen alle zurückliest, dann besteht schon 3 jahre lang Handlungsbedarf und dann ist dringend eine Therapie angesagt, die ja anscheinend vorhanden ist.

Dann sollte man seine Fragen mit dem Therapeuten besprechen, denn wenn man das hier fragt, dann weis der Therapeut ja nichts davon, sonst würde man nicht hier fragen.

Abschiedsbrief klingt sehr nach 13 reasons why. Ich muss dich darum bitten diese Entscheidung gründlich zu überdenken und dir ggf. Professionelle Hilfe zu holen.

Jana1864
Fragesteller

Bin im Therapie

MrManu97  29.03.2022, 10:09
@Jana1864

Wofür dann einen Abschiedsbrief? Bist du trotz Hilfe dem Leben überdrüssig?

MrManu97  29.03.2022, 10:12
@Jana1864

Glaub mir, egal was aktuell das Problem ist, es wird alles besser. Ich hab sowas ähnliches auch durch, und letzten Endes ist das ganze auch mit der Polizei eskaliert. Ich kann nicht in deinen Kopf gucken, weiß nicht was du erlebt hast und was dich dazu bewegt hat, aber das ist kein Ausweg. Du hast nur dieses eine Leben, nutze es. Wirf es nicht weg. Sei geduldig. Bei mir hat es locker 5 Jahre gebraucht bis ich an nem Punkt war wo ich sagen konnte dass ich wieder Freude am Leben habe, aber der Moment kam, und der wird auch bei dir kommen.

Ohne eines Hallo, wäre es so, wie einem nicht die Chance zu geben, selbst Hallo zu sagen, bevor es um einen Abschied geht.

Ich hätte daher keine Vorwürfe, aber es wäre bedauerlich, sich nicht vorgestellt zu haben. Aber bei dem Trend, das wir ja alle schlecht sind, sind Vorwürfe auch eine Option.

Severin690  29.03.2022, 10:21

Ich glaube du hast das mit Abschiedsbrief falsch verstanden

MindFlower  29.03.2022, 10:30
@Severin690

Das stimmt für beide Fälle. Irgendwie finden wir die Idee gut, sich nicht kennenzulernen, um die Gefühle erst zu letzt zu zeigen, wenn es um das verschwinden geht.

Andernfalls muss man sich ja nicht noch mehr Sorgen machen, was mit dem Ende passiert.

Wenn es ein Problem darstellt, heißt es das man das Leben noch liebt, und wenn nicht, spielt es eh keine Rolle.

Lass uns da einfach hoffen, das kurz vor der Entscheidung noch die wichtigen Fragen und Gründe sich kristallisieren. So eine Begegnung mit der Schwelle zum Tod kann schon was bewegen.

Andernfalls ist es doch ein guter Anfang, erstmal Hallo zu sagen, bevor es uns verschwinden geht. Danach kann man immer noch adieu sagen. Aber so ein aufgeschobener Schrecken, dessen Grund Liebe ist, ist zu schade um stehen gelassen zu werden.

klar macht die sich Vorwürfe, aber Abschied ist nun mal Endgültig

Woher ich das weiß:Recherche

Schreib ihm doch ein Liebesbrief ohne dich zu verabschieden

Vielleicht mag er dich ja auch