Sagen betrunkene die Wahrheit?

6 Antworten

Ich habe gerade ein Buchprojekt, da geht es um genau solche Begebenheiten.

Viele werden sicher sagen, wenn man betrunken sei, sagt man Dinge, die man nicht so meinte. Vorzugsweise sind das die Aussagen derer, die im Streit so richtig losledern, ohne Rücksicht auf Verluste.

Das Problem: Gerade in Situationen, in denen man das Bewusstsein, das einen eher bremst und zum Überdenken anregt, ausschaltet, sagt man, was man wirklich denkt. Man spricht ohne darüber nachzudenken, ohne Selbstreflexion, es kommt vollkommen ungefiltert aus einem heraus, was man eben gerade dazu im Kopf hat.

ABER...es gibt eine Momentaufnahme und einen Dauerzustand.

Das heißt: in diesem Moment hat sie es genauso gemeint, wie sie es sagte. Aber man muss herausfinden, ob es etwas ist, ob sie das unterschwellig schon lange/immer empfand oder ob gerade nach dem halbstündlichen Heizen Angst um ihre Finanzen hat (die sie ja, wenn sie sich betrinken kann, gar nicht haben müsste).

Trotzdem: es ist kein Spaß, so etwas zu sagen, es ist nichts was man "War doch nur Spaß und nicht so gemeint." wieder gut machen könnte.

Und definitiv solltet ihr darüber reden, wenn sie wieder nüchtern wird (sofern dies der Fall sein wird).
Vielleicht wäre es für dich auch wirklich eine Überlegung, den Haushalt deiner Mutter zu verlassen. Es geht, auch mit 18 (und ohne Millionen im Hintergrund).

Hallo!

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die einen alkoholkranken Elternteil haben, an. Mach doch da mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Lenn394618  23.07.2023, 21:55

Ich wette deine Musterantwort mit dem Link hilft dem Mädchen sehr viel (Sarkasmus aus).

ja kann schon sein das sie es ernst meint aber sie wird es nicht lange ernst meinen. spätestens wenn du drausen bist wird sie alles bereuen und um dich kämpfen damit du wieder heim kommst.

such dir da aber bitte hilfe bei einer vertrauensperson zb einen lehrer/einer lehrerin oder verwande und freunde, es geht auch eine psychologin/ein psychologe.

Viel Glück!

Betrunkene reden vor allem viel Blödsinn und sind durch die Alkoholvergiftung im Hirn nicht Zurechnungsfähig und - auch per Gesetzt - nicht voll haftbar für das was sie sagen oder tun ;-)

Alkohol wirkt unterschiedlich. Wenn man es damit übertreibt, kann er auch die Stimmungen verstärken. Deine Mutter war vermutlich schlecht drauf und der Alkohol hat sein übriges dazu getan. Trotzdem sollte deine Mutter das alles nicht an dir auslassen. Kommt sowas öfters vor kannst du dir Hilfe beim Jugendamt holen. Du kannst sie auch drauf ansprechen wenn sie nüchtern ist.