Säurerest-Ion und Eigenschaften?

2 Antworten

Beispiel:

HNO3 + H2O -> NO3(-) (Säurerest-Ion) + H3O(+) (Oxonium-Ion)

zu Frage 2:bei den genannten Verbindungen Gips, Aluminiumsulfat, Bariumsulfat, Kupfersulfat enthalten alle Sulfat als Säurerestion, gebildet werden diese aus der Schwefelsäure.

Hallo ByJannik14

so ganz verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst, denn dir scheint das Thema durchaus vertraut zu sein. Aber ich versuche mal eine Antwort.

Bleiben wir bei der Salpetersäure. In Wasser dissoziiert sie nach folgender Gleichung:

HNO₃ + H₂O → H₃O⁺ + NO₃⁻

Dabei ist NO₃⁻ das Säurerest-Ion.

In einer Säure-Base-Reaktion kann dieser Säurerest-Ion mit Metallkationen kombiniert werden. Je nach Ladung des Kations können verschiedene Salze entstehen:

M⁺ + NO₃⁻ → MNO₃

M²⁺ + 2 NO₃⁻ → M(NO₃)₂

M³⁺ + 3 NO₃⁻ → M(NO₃)₃

Es gibt also eine ähnliche Auswahl, wie du sie auch für die Sulfate angegeben hast. Wenn du noch Fragen hast und meine Antwort haarscharf an deinen Erwartungen vorbeigeschrammt ist, musst du dich nochmal melden. :)

LG