Säuren Bildung?

2 Antworten

Das kann man sich genau so einfach ableiten wie englische oder französische Vokabeln.

Hansi846
Fragesteller

Dachte vielleicht gibt es da etwas was man für alle Säuren anwenden kann. Also kann man es nur auswendig lernen?

Picus48  27.01.2024, 21:54
@Hansi846

Es gibt natürlich Gemeinsamkeiten, aber dass die Kohlensäure H2CO3 ist oder Schwefelsäure H2SO4, muss man schlicht wie Vokabeln lernen.

Hansi846
Fragesteller
@Picus48

Es geht doch aber um die Reaktion in Wasser usw.

Picus48  27.01.2024, 23:21
@Hansi846

Das ist praktisch immer dasselbe: HA + H2O <--> A⁻ + H3O⁺

Dabei können je nach Säure 2 oder auch 3 Protonen übertragen werden.

Wir müssen das auch gerade machen und ich glaube dass man es einfach nur auswendig lernen kann. Ich habe mir zur Stütze Eselsbrücken gebaut.