Sachs ZX / ZZ 125 4 Takt | Bedingungslose Leistungssteigerung?

2 Antworten

Hallo,
um es kurz zu fassen, Nein. Da es eine 4 takter ist. Was willst du da verändern ? das einzigste was geht ist mehr Hubraum und dann halt alles darauf anzupassen. Die etwas älteren hatten glaub noch nen Gaser, den konnte man aufbohren aber das geht ja nun nicht mehr.

kleine tricks und kniffels wären aber vllt. noch Zylinderkopf schleifen und Luffi dann dazu ändern (vllt. 1 PS).  Man kann natürlich auch noch Nockenwelle verändern und und und .... aber dann kannst du dir auch gleich ein schnelleres Moped kaufen.
MFG

Hallo,

im schlimmsten Fall wird das auch zu einer "bedingungslosen Dummheit", die mit strafrechtlichen Folgen enden kann.

Alle Änderungen müssen ordnungsgemäß mit zugelassenen Teilen vorgenommen und eingetragen werden, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt.

Verbaut man einfach mal irgendwas oder nimmt eigenständig Änderungen vor, kann kein Prüfer was eintragen und eine teure Einzelabnahme wird erforderlich.

Kommt man dann auch noch über 11 kW / 15 PS oder hat - wie in der anderen Antwort angegeben - mehr als 125 ccm Hubraum, dann ist es kein Leichtkraftrad mehr und darf nicht mehr mit der Klasse A1 gefahren werden.

Macht man es doch, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Wenn man was "Schnelleres" möchte - sofern man bei einer 125er überhaupt davon sprechen kann - dann sollte man sich mit Enduro und auch Supermoto kein Zweirad kaufen, bei dem es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt.

Es gibt ausreichend 125er die von Haus aus und ganz legal die maximal mögliche Leistung haben und schneller sind.

Da muss man sich halt einfach vorher Gedanken drüber machen und im Klaren sein, was man denn wirklich will.

Viele Grüße

Michael