1976 Honda CB125T Twin (17PS) auf 15PS drosseln - HILFE :/

2 Antworten

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Moped. Ist für mich mit Jugenderinnerungen verbunden. Bist Du bei dem Baujahr sicher? Die T wurde eigentlich erst ab 1978 gebaut.

Normalerweise sollte jede übliche Drosselungsmaßnahme reichen. Eine kleine Reduzierung in den Ansaugstutzen, etwas kleinere Hauptdüse mit leichter Verengung des Luftfilters oder ähnliches. Bei 2 PS Reduzierung ist das ohnehin im Rahmen der Meßtoleranz. Bei dem Baujahr brauchst Du kein Abgasgutachten. Lediglich einen Nachweis der reduzierten Leistung. Das bekommst Du bei vielen besseren Werkstätten, die über einen Leistungsprüfstand verfügen. Kostet nicht die Welt.

Letztlich Soll nur die Wirksamkeit irgendeiner Proforma-Maßnahme nachgewiesen werden. Wahrscheinlich hat die Honda ohnehin nicht mehr als 15PS.

Such Dir 'ne Werkstatt mit Leistungsprüfstand und erklär denen Dein Problem. Dann sprech' mal mit 'nem verständigen Gutachter.

Hat mich am Anfang auch gewundert, weil ich eben das gleiche gelesen hab. In den Papieren ist aber wirklich EZ 1976 eingetragen, aber als T-Modell und mit 13KW, außerdem steht's auch so auf dem Typenschild :)

Danke danke, bin auch so glücklich und froh damit, gerade deswegen will ich sie ja fahren können :)

Bist du dir sicher, dass ich dann nur einen Nachweis des Leistungsprüfstandes brauch und kein Gutachten für die Drossel? Wäre zumindest richtig geil. :)

Dann danke erstmal! Werde mal die Tage gucken, wo's hier in der Nähe Prüfstände gibt und gleich mal bei den TÜV-Prüfern vorbeischneien :)

Vielen vielen Dank nochmal! :)

Es ist eigentlich kein grosses Problem, ich hatte früher Mal ein 49PS-Exoten selber auf 34PS gedrosselt. Ich hatte damals Hülsen in die Vergaser gelegt durch die die Vergaserschieber nicht mehr ganz öffnen konnten.

Ärgerlich für mich damals war dass die Maschine erst beim dritten Versuch die angestrebte Leistung erbrachte und eben jeder Versuch die Kosten einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand verursachte. Leistungsprüfstände haben gewöhnlich grössere Zweiradwerkstätten.

Das damals weitaus grössere Problem war einen Prüfingineur zu finden der sich darauf einlies Aufgrund einer selbst gebauten Drosselung eine entsprechende Eintragung zu machen. Damit solltest Du bei TÜV&Co anfangen, nach Jemanden zu schauen der dies macht. Oftmals wurde mir was von Höchstgeschwindigkeitsermittlung und sonstigen Dingen erzählt was auch nötig und kostenintensiv wäre.

Vielen vielen Dank für die Antwort :) Muss mich mal bezüglich der Prüfstände erkundigen, und natürlich nach 'nem hilfsbereiten Prüfer suchen :) Danke!