50ccm Supermoto "tunen"?

3 Antworten

funktioniert hinten und vorne nicht.

Mir sind einfach kenie 50 Kubik Dinger als Supermoto bekannt, ausser vielleicht irgendwelche CHina-Kracher.

Und Overengierneering macht auch keinen Sinn. Warum sollte man solche Billig Dinger für 80 kmh konstruieren und später dann wieder drosseln.

Es gibt allerdings für den Schweizer Markt ein paar modell die als 50 kubik auch etwa 80 kmh schaffen. Allerdings bei den preisen kannst du dir gleich was vernüfntiges holen.

MinePvPZ
Fragesteller

Schon was von Beta gehört und Aprilia 😂😂

Außerdem hab ich eine neue 125er, will nur was zum Spaß haben...

Natürlich geht es um das schnellere Fahren. Ein Kleinkraftrad mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h gemäß ABE, kann man technisch ohne Probleme schneller machen. Eine gültige ABE hat es dann aber nicht mehr.

Und dass eine 50er ab Werk 30 km/h schneller läuft als zulässig, ohne dass Hand angelegt wurde, lasse ich mir in meinem fortgeschrittenen Alter nicht mehr unterschieben.

MinePvPZ
Fragesteller

Mein Onkel hat einen fast 20 Jahre alten Aprilia 50er Roller der problemlos 70 fährt, bin selber gefahren und nebenher gefahren

dieneuelinie  25.02.2019, 20:06
@MinePvPZ

Der war immerhin noch für 50 km/h zugelassen. Wenn dann mal die Tachonadel an der 70 zittert, heißt das nicht, dass diese Geschwindigkeit auch anliegt. Aber was soll es, meine Message ist nicht angekommen...

Die Fahrerlaubnis A1, die Dich zum Führen eines Leichtkraftrades befähigt, ändert nichts an der bauartlichen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h für ein 50 ccm Kleinkraftrad. Tuning wird dadurch nicht legal.

MinePvPZ
Fragesteller

Also meine Frage hat sich auf das schneller fahren bezogen. Ein Verwandter hat auch einen Roller der fährt von Haus aus 75 und ist nur 50ccm mit 45 eingetragen (Fahrzeugschein) was damit ?

Außerdem wer spricht hier von illegalem Tuning ? Man kann genug legal tunen. Wenn man auf Abe achtet;)

blackhaya  25.02.2019, 19:38
@MinePvPZ

75 das steht höchstens auf dem Tacho. Die Tachos gehen alle mehr oder weniger falsch, 75 Auf dem Tacho können nur reale 55 kmh sein u nd das Berg runter mit Rückenwind.

MinePvPZ
Fragesteller
@blackhaya

Also ich fahr mit meiner 125er neben ihm her mit 80 und er zieht mit „55“ hinterher ja is klar 😂