Sachen mit ins Grab nehmen?

8 Antworten

Selbstverständlich. Handelt es sich um eine Erdbestattung oder eine Kremation? Du kannst deinem Opa, eine Erinnerung in den offenen Sarg legen, die für euch beide wichtig war, z.b. ein Foto etc. Wenn du das nicht selber machen möchtest, erledigt der Bestatter das gerne für dich.

Ruqa5kq4ja
Fragesteller

Das kann ich machen....aber er wird verbrannt

Rapunzel324  28.08.2022, 17:33
@Ruqa5kq4ja

Mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Opas. Die Asche kommt nicht direkt in die Urne, sondern in eine Aschenkapsel. Diese Kapsel kommt dann in die Urne. Bitte frage beim Bestatter nach, ob er eine kleine Erinnerung in die Urne legen kann. Fragen kostet nichts.

Rapunzel324  29.08.2022, 09:27
@Ruqa5kq4ja

Zum Beispiel ein ganz kleines Foto. Auf die Rückseite kannst du etwas schreiben.

Wie wäre es mit einem Abschiedbrief, den kann der Bestatter in den Sarg legen, falls ihr ihn nicht mehr sehen wollt oder könnt. Oder ein Foto von dir.

Solche Sachen bleiben auch und werden mit kremiert. Anderes geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Beerdigung ist das möglich, nicht bei einer Urne.

Jan261198  28.08.2022, 17:05

Bei meinem Opa da.als aös er starb hab ich ein Bild gemalt und als Die Beerdigung war, es in das urnengrab getan das bild

Wenn es sein Wunsch war. Dumm ist, wenn der Wunsch komisch war und die Verwandtschaft was gegen hätte.