4

Brief ins Grab werfen??

Frage von janine2011 janine2011

Hallo ihr lieben.

Am Samstag Nacht ist mein Opa leider verstorben. =`( Kann es immer noch nicht so recht glauben.

Ich möchte meinem Opa gern ein Brief schreiben und ins Grab werfen, bei der Urnenbeisetzung. Mein Vater meinte nur, ich soll mal dran denken wie alt ich wäre (21), dass sowas nur klein Kinder machen. Oo

Was meint ihr? Darf man das überhaupt? Und seht ihr das ähnlich wie mein Vater??

Danke für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 12
    Antwort von helrich helrich

Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, Dich so von Deinem Opa zu verabschieden, dann tu es.

.

Mein Beileid...

Kommentar von Wanneer4718 Wanneer4718

Lass das auf jedenfall von einem Arzt abkl?n

Kommentar von verlies2469 verlies2469

Lass das auf jedenfall von einem Arzt abklären

• 9
    Antwort von Katja1976 Katja1976

das kannst du ohne weiters tun, bei der Urnenbeiseitzung meines Vater, musste ich - da Gemeinschaftsgrab - auf größere Gaben verzichten, SChreib den Brief und binde ihn an eine Blume dran ;) mein Beileid für Dich, alles Gute

• 8
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

Sehr schöne Geste! Das darfst auch noch mit 70 machen wenn dir danach is!! Jawoll. Und sagen immer alle mit Trauerarbeit nich richtig absolviert und denn leidet einer noch ewig nach und so. Vielleicht is grad dies Deine genau richtige Trauerarbeit! Kannst ma Deinen Vater freundlich von mir ausrichten mit herzlichen Beileid natürlich noch.

Kommentar von havelfee havelfeehavelfee

DH

• 7
    Antwort von nettermensch nettermensch

wenn du gern möchtest, das du dein opa ein brief ins grab legen möchtest, dann mach es doch, unabhängig vorm alter. find ich sehr gut, was du vorhast.

• 6
    Antwort von tantehotti tantehotti

ich finde das hat mit deinem alter nichts zutun. ich finde es schön wenn du deine gefühle nochmal aufschreiben tust und es ihm auf seinem weg mitgibst. mache es ich kann es dir nur empfehlen,du wirst dich besser fühlen damit :) und dein opa wird es lesen mit sicherheit :) mein beileid für dich

• 6
    Antwort von jospe jospe

wenn du das möchtest, dann solltest du das machen.

es kommt immer auf das persönliche verhältnis an. sicherlich wirst du viele schöne kindheitserinnerungen haben.

• 6
    Antwort von Tippsii Tippsii

Du kannst so abschied von deinem Opa nehmen wie du es möchtest! Und die Idee mit dem Brief find ich persönlich schön... Es ist eben deine Art Abschied zu nehmen und wenn du ihm noch was zu sagen hast dann schreib es auf und leg den brief mit ins Grab. Kindisch ist das absolut nicht, da hat dein vater unrecht! Es ist nie leicht einen Menschen für immer zu verlieren und ich denke da gibt es keinen Abschied der kindisch ist!

• 5
    Antwort von Ody85 Ody85

herzliches Beileid...

Wenn du ihm gerne ein paar worte mitgeben willst tu das. Das hat rein garnichts mit dem Alter zu tun, sondern wie du für deinen Opa fühlst.

• 5
    Antwort von MatheKingh MatheKingh

lass deien gefühlen freien lauf find ich

• 4
    Antwort von kalinka007 kalinka007

ich hab meinen opa das letzte mal im bestattungsinstitut besucht und ihm dort meinen brief vorgelesen...man darf das, denn mir hat man angeboten ihm den brief in die hände, bzw auf die hände zu legen. selbst wenn sowas nur kleine kinder machen...(lach) tut es dennoch gut, nochmal sagen zu können was einem wichtig ist. bestell dem papi einen lieben gruß und sag ihm...zu erwachsen sein, ist auch nicht gesund.

• 4
    Antwort von anjuli2009 anjuli2009

Erst mal mein Beileid und ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Wenn Dir danach ist dann werfe ihm einen Brief mit rein. Das hat doch mit dem alter nichts zu tun.Du bist und bleibst die Enkelin egal wie alt Du bist und wenn es Dir hilft Dich so von Ihm zu verabschieden dann mache es. Frage vorher den Pastor oder Pfarrer ob es erlaubt ist ich denke nicht das er bedenken haben wird. Alles Gute

• 4
    Antwort von Undercover999 Undercover999

Also zunächst einmal mein Beileid...

Ich finde nicht dass sowas nur kleine Kinder machen. Denn wenn du für dich damit besser klarkommst indem du einen Brief schreibst, dann tu es. Was spricht dagegen? Ich finde das eine super Idee, sehr schön sogar..An deiner Stelle würd ich es machen!

• 4
    Antwort von Primera Primera

Hallo, erstmal mein Beileid zur Tod deines Großvaters.

Mal ehrlich, wie du um ihn trauerst und ob du ihm noch eine letzte Nachricht mitgeben willst, das ist alleine deine Sache.

Lass dir nichts einreden.

• 4
    Antwort von eMachines eMachines

Ja das darf man, und ich sehe das nicht so wie dein Vater.

• 4
    Antwort von jaundnu jaundnu

wenn du das bedürfnis hast,deinem opa ein paar zeilen zu schreiben und diese ins grab zu legen,dann mach das. es hat rein garnichts mit dem alter zu tun. wenn du das bedürfnis hast,ihm noch was mitzuteilen,dann sollte dich auch niemand davon abhalten.

• 4
    Antwort von miboki miboki

Erstmal: Herzliches Beileid. Ich war 25 als meine Mutter starb und habe auch einen Brief ins Grab gelegt - mit einem Blumenstrauss. Das hat nichts mit Erwachsensein zu tun sondern mit Abschiednehmen! Und wenn es Dir gut tut, dann mach das.

• 4
    Antwort von Faxer Faxer

Dein Vater hat ja nicht gerade sehr viel Feingefühl! Mach es auf jeden Fall!

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

mein Gedanke

• 4
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

natürlich darfst du das, wenn du dich danach fühlst. Wie ist dein Vater denn drauf? Ich kann dich gut verstehen. Mein aufrichtiges Beileid!

• 4
    Antwort von swallowtail swallowtail

Dein Vater hat unrecht!

Es ist nicht kindisch, es ist deine Art, Abschied zu nehmen.

Tue es getrost.

Und schäme dich keinesfalls dafür.

Es hört sich ja so an, als hätte dein Vater den Opa nicht geliebt...,

lasse ihn seine Art, damit fertig zu werden.

Das ist nicht dein Problem.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und Kraft.

• 3
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

Dein Vater gehört sicherlich auch zu der Spezies(Männer) die denken dass starke Männer nicht weinen.

Also echt schade- wer nicht trauern kann oder darf der fügt sich nur selber Schaden zu. Ich find die Idee toll. Klar darf man dass und Du darfst trauern wie Du es magst. Frag den Bestattungsveranstalter (Pfarrer...) wann und wie man es am besten machen könnte.

Und lass Dir nicht reinreden. Alter heisst nicht gleich dass man recht hat!

Viel Kraft wünsche ich Dir

• 3
    Antwort von Bonhoeffer Bonhoeffer

Ich bin ganz und gar nicht der Ansicht, dass so etwas nur kleine Kinder machen, aber die gehen noch unbefangener mit ihren Gefühlen um und werden deshalb vielleicht häufiger solche Dinge tun.
    Ich kann dich nur ermutigen, deinen Wunsch in die Tat umzusetzen. Wenn dir das ein Anliegen ist, dann sicher, weil es dir hilft, mit deiner Trauer umzugehen.

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Ich denke den Brief zu schreiben ist Ok. Er muss aber nicht unbedingt bei der Urne sein.

Kommentar von Fighter12 Fighter12Fighter12

Genau. Das könnte ja der Kompromiss sein.

wieso nicht?

• 0
    Antwort von havelfee havelfee

Es ist egal wie alt Du bist. Wenn Du ihm einen Brief schreiben willst (und ihm mit ins Grab geben möchtest), dann tue das. Du musst es auch niemandem vorher erzählen und brauchst niemanden fragen. Es ist Deine Sache. Jeder nimmt anders Abschied; Du eben so. Alles Gute.

• 0
    Antwort von Wolfe Wolfe

Hi Janine2011!

Mein Beileid zum Tod Deines Opas!

Selbstverständlich darfst Du Deinem Opa einen Brief schreiben und mit ins Grab werfen. Wenn Dir das irgendwie peinlich vor den anderen Leuten ist (muss es aber bestimmt nicht), kannst Du ihn auch vor der Kremierung in den Sarg legen (dann weiss es nur die Familie und der Bestatter).

Ein paar Worte zu Deinem Vater, der anscheinend (was ich im Prinzip auch gut finde) sehr realistisch und nüchtern durchs Leben geht. Du solltest ihm das vielleicht zeigen ...

Ich mache seit 15 Jahren Bestattungen und Du glaubst gar nicht, was ich schon alles auf Wunsch der Angehörigen in den Sarg oder ins Grab gelegt habe. Und die waren meisst wesentlich älter als Du! Das einzige, auf das ich achte, ist, dass die Gegenstände einigermaßen verrottbar sind - aber Du brauchst den Brief ja nicht auf Plastik zu schreiben.

Was Du vorhast, ist vollkommen in Ordnung und eine gebräuchliche Art der Trauerbewältigung. Lass Dich nicht davon abbringen.

Alles Gute!

• 0
    Antwort von Fighter12 Fighter12

Also ich finde deine Briefidee auch nicht so toll.

Begründung?

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

denn schreibst du später eben keinen wenn dir nich danach is. Jeder is anders un darf das auch sein.

Begründung: Weil mich das stark an die Beerdigung von Prinzessin Diana erinnert, wo der Brief des kleinen Prinzen Harry auf dem Sarg gelegen hat. Das war eben eine Form der kindlichen Ausdrucksweise, der Mama noch einmal etwas ganz Persönliches mit auf den Weg zu geben. Da hätte auch ein selbstgemaltes Bild von ihm liegen können, wo niemand daran Anstoss genommen hätte. Aber wenn da noch Briefe gelegen hätten von erwachsenen Angehörigen ... also ich weiss nicht ...

Kommentar von Wolfe WolfeWolfe

selten so einen Quatsch gelesen! Jeder darf mit seiner Trauer umgehen, wie er möchte.

Dann kannst du bei der nächsten Beerdigung ja dein Stofftier ins Grab werfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.