Sachbücher/Lehrbücher Wahrheitsgehalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrbücher (zumindest universitäre) enthalten alle Quellen mit entsprechenden Verweisen und werden von Fachlektoren bei den Fachverlagen betreut. Das, was dort ausgesagt wird, ist in jeder wissenschaftlichen Disziplin begrenzt. In den quantitativ-empirischen Wissenschaften beschränkt es sich im Wesentlichen auf die methodenkritische Darstellung des aktuellen Forschungsstandes. Sie variieren in der "Tiefe" und Ausführlichkeit der Darstellung: es gibt einführende Lehrbücher, vertiefende Lehrbücher usw.

Sachbuch bedeutet ja lediglich, dass es sich nicht um Poesie oder Belletristik handelt. Über Seriosität, Fundiertheit, "Wahrheitsgehalt" usw. sagt das nichts aus.

Das Sachbuch-Lektorat prüft die Fakten, Quellen und Datenlage des Sachbuches, gesetzlich vorgeschrieben ist das aber nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Lehrbücher werden vom Kultusministerium geprüft und zur Veröffentlichung vorgeschlagen bzw. zur Benutzung zugelassen.

Sachbücher kann jeder verfassen und veröffentlichen - lassen.

Es gibt ja zum Beispiel sogar Sachbücher - nicht nur fiktive Romane - über die Existenz von Ufos und weiteren Hirngespinsten. Manche sind aber gerade wegen der unfassbaren Fantasie der Menschen interessant.