Wer entscheidet eigentlich, welche Schulbücher an der jeweiligen Schule genutzt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die jeweilige Fachschaft in einer jeden Schule, jeweils in der Fachkonferenz des Faches.

In einer kleinen Grundschule die entsprechenden Fachlehrer. Sie prüfen die vielen Musterbücher, die von den Verlagen geschickt werden. Nach 4 maligem Benutzen sind sie verbraucht, und es werden neue bestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelang Lehrer gewesen

Unterschiedlich. In manchen Bundesländern entscheiden das die Schulen selbst, indem sie Lehrergremien bilden. In wieder anderen Ländern, wird es von der Schulaufsicht vorgegeben.