Sachaufgaben familie maier Mathematik?

3 Antworten

Teilt den Bereich mit den Kästchen so ein, dass er links mit 10.20 Uhr oder einer geeigneten anderen Zeit kurz davor anfängt (z. B. 10.00 Uhr oder 10.15 Uhr) und rechts mit der Ankunftszeit zuhause aufhört (oder kurz danach).

Ich gehe davon aus, dass die Pausen zur benötigten Zeit dazugehören - dann sind sie 17.15 Uhr wieder zuhause. Das entspricht einer Zeit von

17.15 Uhr - 10.20 Uhr = 6.55 Stunden = 415 Minuten

Ich zähle 33 Kästchen, damit hätten wir (minimal)

(415 Minuten) / (33 Kästchen) = 12,6 Minuten / Kästchen

Sagen wir der Einfachheit halber 15 Minuten = 1/4 Stunde je Kästchen.

Dann können wir den Bereich z. B. um 10.00 Uhr anfangen lassen und um 18.15 Uhr aufhören lassen.

-----

Das Heim legen wir am einfachsten ganz nach unten und die Hütte ganz nach oben - die Wanderung spielt sich ja in diesem Bereich ab. Oder wir schauen uns die Abschnitte an und finden, dass eine andere Einteilung sinnvoller ist.

Auf dem Hinweg macht die Familie 3 Pausen, d. h. 4 Wegabschnitte; auf dem Rückweg 2 Pausen, d. h. 3 Wegabschnitte. Die kleinste ganze Zahl, die sich sowohl durch 4 als auch durch 3 teilen lässt, ist 12; wir haben aber nur 9 Kästchen zur Verfügung, also können wir die Abschnitte nicht alle an Kästchengrenzen beginnen und enden lassen. Nehmen wir an, dass sich 1/3 Kästchen leichter abschätzen lässt als 1/4 Kästchen, dann nehmen wir einen Bereich, der sich durch 4 teilen lässt (durch 3 teilen machen wir ja per Augenmaß).

Also nehmen wir ganz unten: Heim, 8 Kästchen weiter oben: Hütte.

Die Linie des Weg-Zeit-Diagramms beginnt links unten und geht waagerecht bis 10.20 Uhr. (Ein Drittel des betreffenden Kästchens nach Augenmaß ungefähr abschätzen.)

Von 10.20 Uhr steigt die Linie an bis zur Stelle der 1. Pause - das wäre bei 1/4 der Wegstrecke, also 8/4 = 2 Kästchen über der untersten Linie. Dort verläuft die Linie 20 Minuten = 1 1/3 Kästchen lang waagerecht - während der Pause bewegt sich die Familie ja nicht. An welcher Stelle die Pause beginnt, müsstet ihr ausrechnen.

Usw.

Entsprechend dann für den Aufenthalt auf der Hütte und den Rückweg.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

5) 18:45

6a) 2h 40 min

Lisa59287
Fragesteller

Und 6b?

Lisa59287
Fragesteller

Und wie lange waren die weg

Öhm du bist die Mutter, das solltest du eigentlich alleine können.

Woran hapert es denn bei dir, bei dieser Aufgabenstellung?

Lisa59287
Fragesteller

Wie soll ich den zeitbalken rein malen und was soll ich da hin schreiben?

kaguja371  21.04.2020, 22:03
@Lisa59287

Zeitbalken ist quasi nur ein Strich quer durchs Bild mit diversen Markierungen für z.B. Anfangszeit und Endzeit.

Reinschreiben sollst du die Ergebnisse. Sprich wenn die 14:00 ankommen dort 1h Pause machen und dann x Minuten mit y Unterbrechungen zurückmarschieren, wann sind sie zu hause

kaguja371  21.04.2020, 22:06
@Lisa59287

Hey Faulheit wird nicht unterstützt wenn du zweistellige zahlen nicht im Kopf addieren kannst nimm nen Taschenrechner

Lisa59287
Fragesteller
@kaguja371

Ich kann sie in kopf addieren ich muss erst mal wissen

kaguja371  21.04.2020, 22:11
@Lisa59287

dann ließ den Text da sind alle Ziffern genannt ... mach mal frage ich mich echt ob Darwin in seiner Theorie nicht doch geirrt hat

kaguja371  21.04.2020, 22:35
@Lisa59287

Ich helfe weder dir noch deinem Kind in dem ich euch die Lösung sage. Ich habe dir den Lösungsweg erklärt, den Rest könnt ihr beide selbst machen.