Sachaufgaben und Mathe?

STORM47  05.03.2022, 14:03

In welcher Klasse bist du und gibt es bestimmte Rechenwege die ihr anwenden müsst?

Selena1234567
Fragesteller

Das ist Satz des pythagoras also as thema 9 klasse

STORM47  05.03.2022, 14:17

Du weiß aber was der Satz des Pythagoras macht oder?

2 Antworten

In welcher Klasse bist du? Das hilft immer um den Lösungsweg der Klasse anpassen zu können. Hier mal meiner:

Du hast folgende Angaben:

hFenster = 20m
hFeuerwehrwagen = 2m
hDrehleiter = 19,5m
xAbstand = 7,5m

Also erstellst du dir ein Dreieck:
Grundseite = Abstand zur Wand,

im 90 Grad Winkel zur Grundseite hast du die Wand (Höhe bis zum Fenster) - Höhe Feuerwehrwagen,

die andere Seite ist die Höhe der ausgefahrenen Drehleiter.

Ist es für die Drehleiter (19,5m) möglich, das Fenster in 20m Höhe (Achtung, Höhe des Feierwehrwagens berücksichtigen) mit einem Abstand von 7,5 Meter zu diesem, zu erreichen?

Tipp: Dreieck mit Grund- und Wandseite konstruieren, fehlende Seite mit dem Satz des Pythagoras berechnen und sehen ob die 19,5m der vollausgefahrenen Drehleiter reichen.

Viel Erfolg!

Marko

Stell dir vor du hast ein Koordinatensystem. Ein Punkt (F) gibt an wo das Fenster ist. Dieser liegt bei 20m Höhe also (0|20). Dann hast du den Punkt (L) der gibt an wo die Leiter beginnt dieser liegt bei (7,5|2). Jetzt kannst hast du die Länge 18m und 7,5 in den Satz des Pythagoras einsetzen (für a und b)