S-pushTAN auf Cyanogenmod 13?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das Theater habe ich mit meinem S4 auch hinter mir... Hier genau das gleiche Ergebnis bei jedem Custom-ROM - auch ohne Root.

Die App hat wohl einen recht übervorsichtigen Mechanismus, welcher sie halt sofort beendet. Ich persönlich finde eine Warnmeldung wie sie bei der normalen App damals gekommen ist ja noch okay, aber alle Root-Nutzer konsequent auszusperren ist echt das letzte.

Jetzt habe ich den Root-Zugriff in den Systemeinstelllungen mal deaktiviert - auch ohne Erfolg

Das schaltet den Root-Zugriff zwar aus (das System ignoriert somit solche Anfragen), der Zugriff selbst ist aber noch vorhanden.

Mach mal einen kompletten Unroot, also die su Dateien in /system/bin und /system/xbin löschen.

Das bringt leider auch nichts, da die App das nicht nur am Root festmacht, sondern auch am ROM selbst. Sofern nun etwas erkannt wird, was z.B. auf CM hindeutet war's das schon. Sofern das nicht mittlerweile geändert wurde, somit kannst du das natürlich einfach mal ausprobieren und verschiebst die SU-bins mal woanders hin, z.B. Downloads. Sofern es nicht funktioniert hat kannst du sie zumindest mit dem Recovery einfach wieder dorthin packen.

FeelGaming
Fragesteller

Danke, ich werd ich mal probieren

Nun, das Theater habe ich mit meinem S4 auch hinter mir

Und, was war ihre Lösung?

SYSCrashTV  27.05.2017, 01:14
@FeelGaming

Die Lösung war kein S-PushTAN mit dem S4 und CustomROM. Folglich habe ich derzeit noch smsTAN in Verwendung, da ich maximal eine Überweisung pro Monat mal mache. Ansonsten wäre das chipTAN-Gerät eine Alternative, kostet aber halt ca. 10€

Ansonsten experimentiere ich gerade mit einigen Dingen rum um den sog. SafetyNet-Status (das System was hinter der Root-Erkennung steckt) erkennen zu können. Mit rooted Stock geht das ggf. mit CM oder LineageOS wird das wohl nicht gehen...

Als Client verwende ich daher die App CentralWay Numbrs. Die funktioniert soweit ganz gut um seine Kontoaktivitäten einzusehen, für Überweisungen kannst du sie auch nutzen, sofern du halt eine andere Methode als die pushTAN-App verwendest.

FeelGaming
Fragesteller
@SYSCrashTV

OK, habe das Problem nun gelöst indem ich auf Android 7, also lineage os draufgeflasht habe, da funktioniert es ohne probleme.

aalLp  21.10.2017, 17:19
@FeelGaming

welche Version von lineage os hast du drauf und geht es immernoch?

Mach mal einen kompletten Unroot, also die su Dateien in /system/bin und /system/xbin löschen.

Sonst vielleicht mal versuchen, einen Systemlosen Root wie den von Magisk oder vom ofiziellen SuperSU zu installieren.

Du könntest auch eine Rom ohne Root verwenden. Der Nachfolger von CyanogenMod, LineageOS, bietet die Roms ohne root.

Falls du mit S2 das Samsung Galaxy S2 meinst, ist dieses sogar supportet. Wie schon gesagt, hat die Rom kein root vorinstalliert.
https://download.lineageos.org/i9100

FeelGaming
Fragesteller

Danke, ich werds mal ausprobieren