S Laute und Lispeln bei Audacity entfernen wie?

1 Antwort

Lispeln zu entfernen dürfte etwas schwieriger werden. Bei Zischlauten ist es so, dass der De-Esser als Kombination aus Frequenzweiche und Kompressor ohne große Zeitverzögerung nur den lauten Bereich der Töne von ca. 6-8kHz herabsetzt. Gleiches müsstest Du bei Audacity machen, indem Du jeweils nur dort, wo ein Zischlaut vorkommt, einen Equalizer mit entsprechender Einstellung verwendest. Über die gesamte Tonspur angewendet würde dies einen Einbruch des gesamten Frequenzbandes bedeuten, was eher nicht wünschenswert ist. Umgekehrt kannst Du theoretisch auch - zumindest bedingt - die Zischlaute bei einem gelispelten Wort in genanntem Bereich erhöhen. Alles in allem (abhängig von der Größe der Audiospur) ein enormer Aufwand in der Nachbearbeitung, welcher sich durch Einsatz entsprechender Geräte schon im Vorfeld vermeiden ließe.

Beim Kompressor müsstest Du die Ansprechzeit (Attack) auf minimal setzen, ebenso die Freigabe (Release). Der Kompressor muss aber eine Frequenzweiche beinhalten (Bandpass 6-8kHz), damit das ganze als De-Esser funktioniert.

Anmerkung: Das ist angelesenes Wissen (Dank an Frank Pieper und "das P.A: Handbuch"). Bisher habe ich selber noch keine Erfahrung mit den beschriebenen Verfahren gesammelt.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)