Ryzen 7 5800X3D + Corsair H150i ELITE Temperaturen?

UPDATE

Habe die Temps nun auf 36/37 IDLE bekommen und inGame auf 55-60 so wie es soll.

Im Bios den Curve Optimizer All Core Negative auf -15 stellen( zumindest bei meinem System)

Performance Bias auf NONE

Steam, Razer Synapse und vorallem die Corsair ICUE Software im HG deaktivieren.

Allein ICUE schluckt 5° unfassbar

3 Antworten

Wie Ryzen master schon angibt ist alles bis 90° absolut unbedenklich.

Der 5800x3d hat halt viele Kerne und viel Cache auf kleinsten Raum wodurch die Temperaturen gerne Mal etwas höher liegen als man annehmen würde.

Ist natürlich schon ziemlich hoch aber ich denke solange der unter 80°C bleibt sollte alles ok sein. AMD spezifiziert die Maximaltemperatur mit 90°C. Die heutigen CPUs sind da meines Wissens auch etwas robuster als die damaligen.

Der 5800X3D ist aufgrund dessen dass der Cache oben drauf platziert wurde sowieso schlechter zu kühlen.

Okay allerdings sollte so eine Kühlung doch in Game den CPU nicht auf 75° jagen oder? Bei der Graka sind 70-75 normal aber mMn sollte die CPU locker 10° weniger haben.

Ist das echt der Standard?