Ryzen 5 3500u Watt und Temperatur Problem lösen?

2 Antworten

Du meinst den Ryzen Master? Der bringt nur was mit einem X-Modell

Schau mal nach, ob es ein aktuelleres BIOS gibt, des Weiteren update Dein Win durch und auch und vor allem den Chipsatztreiber von AMD selbst

Hallo,

in erster Linie würde ich an deiner Stelle zuerst mal schauen ob es ein BIOS-Update gibt... klingt ein wenig nach schlechten Powermanagement

Version 309 von Dezember ist die Aktuellste Version

https://www.asus.com/de/Laptops/For-Home/Everyday-use/ASUS-M509/HelpDesk_BIOS/?model2Name=ASUS-Laptop-15-M509DA

Woher ich das weiß:Hobby

Iiikkkklul
Fragesteller

Ich hab das BIOS geupdatet, aber das Watt Problem ist immernoch da

Radon  02.04.2022, 10:21
@Iiikkkklul

Lüfter dreht auch ordentlich auf und es kommt heiße Luft aus den Gerät?

Iiikkkklul
Fragesteller
@Radon

Ja. Die Temperaturen sind jetzt bei 79 Grad und nicht mehr bei 90-95. Kann man da noch was im BIOS einstellen?

Radon  02.04.2022, 10:34
@Iiikkkklul

sicherlich gibt es diverse Limits welche man im BIOS einstellen kann... da müsste man mal schauen inwiefern der Laptophersteller bei zb den Powerlimit abweicht, oftmals geben Mainboardhersteller einfach Openend Leistung frei, aber denke mal viel besser bekommt man das nicht hin, Laptops sind idR dazu verdamt heiß zu laufen da hier einfach Kühlmasse fehlt, nicht ohne Grund schraubt man sich beim DesktopPC 1kg Kupfer auf die CPU :-)