RW2 Format, Lumix G2

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Menü (REC) die Aufnahmequalität einstellen. Fein, Standard, RAW+Fine oder RAW+Standard. Bed.-Anleitung S. 129

*facepalm*

Du hast deine Kamera so eingestellt, daß sie Bilder mit besserer Qualität speichert, die Du nicht verwenden willst?

RW2 sind RAW-Dateien - die müssen zwar erst durch einen speziellen Konverter gejagt werden, dafür kannst Du noch im Nachhinein Belichtung, Weißabgleich, Gradation, Farbsättigung etc. anpassen.

Wenn Du mit deiner Lumix mehr machst als "knipsen", dann lohnt es sich auf jeden Fall, dich in das Thema einzuarbeiten.

Hallo

  • Silkypix und Codecs von der CD installieren
  • Bilderverwaltung/Synchronisation von Silkypix konfigurieren
  • wenn alle Stricke reisen bei der Kamera die JPEG per Konfiguration deakativieren. Die kann man jederzeit und in besserer Qualität aus den RAW entwickeln
clemensw  27.05.2015, 23:16

Du hast da was falsch verstanden. Der Fragesteller möchte keine RAWs mehr haben (jaja, ich weiß, das macht keinen Sinn, aber biddäää ;-)

rw2 bilder sind ROH-Daten vom demweiligen bild (für nachbelichten, schärfen usw wichtig)...kannst es in den Einstellungen für quali ändern "RAW-Modus" musst du ausstellen..