Rutschhemmende Matten für Hunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie keine Socken oder Schuhe duldet, sind Teppiche/Läufer eine gute Idee.

Anti-Rutsch Socken sind so eine Sache, nicht jede Socke past jedem Hund. Aus Erfahrung würde ich Toffler von Sabro oder Therapaw Slippers empfehlen. Hunnyboots Socks sind auch gut, passen von der Länge aber nur hochbeinigen Hunden.

Wenn dir die Haftungswirkung zu gering ist, kannst du auch mit Flüssiggummi (Plasti Dip zB) nachhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Sarah3333
Fragesteller

Danke! Diese Schühchen mit dem Klettverschluss machen einen guten Eindruck...

Jekanadar  06.01.2022, 10:39
@Sarah3333

Mein Tipp:

In Bochum gibt es Rehatechnik für Tiere. Ich habe da die Schuhe für meinen Hund anpassen lassen, damit sie nicht ständig von den Pfoten fallen. Wenn das keine Weltreise für dich ist, würde ich einfach mal nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt.

Sie arbeiten dort mit den Sabros, können aber auch andere Marken umarbeiten. Freundlich, kompetent und bezahlbar.

Sarah3333
Fragesteller
@Jekanadar

Vielen Dank! Das ist bei uns quasi "umme Ecke". Da werde ich es versuchen.

Jekanadar  07.01.2022, 11:25

Danke für den Stern

Also bei uns hat das vor einigen Jahren - auch mit einer sehr sehr alten Hündin, die schnell auf unserem Fliesenboden ausrutschte - wunderbar funktioniert. Es ist ja (leider) nur noch für eine begrenzte Zeit ....

Sarah3333
Fragesteller

Ja leider. Meinst du, ich sollte die Teppichreste kaufen?

dsupper  06.01.2022, 10:28
@Sarah3333

Ich würde das machen, bzw. wir haben das damals gemacht. Mir war die Gefahr viel zu groß, dass meine uralte Maus ausrutscht und sich noch einen Knochen bricht (und auch ansonsten haben mir die Ausrutscher in der Seele weh getan).

Hi,

Als erste Massnahme würde ich zunächst empfehlen die Pfoten mal genau anzusehen und diese gut zu pflegen.

Alte Hunde bewegen sich weniger, dadurch werden die Krallen weniger abgenutzt, es empfiehlt sich diese regelmäßig zu kürzen, oft sind die bei alten Hunden zu lang geworden was natürlich Auswirkungen auf das Laufen hat.

Dazu kann Fell zwischen den Ballen dafür sorgen das auf Fell statt auf ballen läuft, das Fell gilt es kurz zu halten, es ist sonst zu glatt um darauf zu Laufen.

Auch macht es Sinn die Pfoten geschmeidig zu halten, soll heißen nach den gassigehen die Pfoten sauber machen und eincremen, es gibt da verschiedene Produkte auf den Markt extra für hunde, hab selber das Öl von Ballistol was ganz gut wirkt.

Ich habe vor dem Sofa eine einfache Decke liegen, seit dem ist aufs Sofa hopsen kein Problem mehr

Sarah3333
Fragesteller

Danke, Decken haben wir und auch einen Verschnitt aus alten Isomatten. Aber die Wege in der Wohnung sind weit für einen Hund, daher nützt eine einzelne Decke nicht. Und aufs Sofa schafft sie es auch nicht mehr 😞

Es gibt im Fachhandel Antirutschmatten für Hunde.

Offenbar gibt es da einen Bedarf.

Sarah3333
Fragesteller

Im Tierfachhandel? Oder Baumarkt? Ich hatte an solche Endlosgummimatten gedacht..