Russisch Anrede «ты» oder «вы»?

4 Antworten

Darfst du schon... Ob das auch "anständig" ist, hängt von verschiedenen Umständen ab.

z.B. von der Größe des Altersunterschieds, vom Alter selbst und auch davon, in welcher Beziehung man zueinander steht.

Wenn der Neuntklassler den Elftklässler duzt, ist das wohl kein Problem. Wenn aber der Elftklässler die Lehramtsstudentin im Praktikum, die auch nur zwei Jahre älter ist, duzt ist das mindestens befremdlich und unhöflich.

Ich habe mein Arbeitskollektiv z.B. immer gesiezt, egal ob älter oder jünger. Geduzt habe ich dafür meine Studenten, es sei denn sie waren 10 Jahre älter alls ich. Wenn jetzt aber zwei Retner zum Angeln oder Jagen gehen und der eine ist 60, der andere zehn Jahre älter, dann duzen die sich sehr wahrscheinlich.

Es kommt auch vor, dass Leute von vermeintlich besserem sozialen Status, Leute von zweifelhaftem Status duzen, egal wie alt sie sind. Diese wiederum verbitten sich das wiederum ganz entschieden.

Auch spielt die Außenwirkung oft eine Rolle. Wenn ihr euch in der Sauna duzt, ist es noch lange nicht vor den Angestellten desjenigen angebracht.

Ich würde erstmal weiter siezen und wenn du noch mehrere Male darauf angesprochen wirst, kannst du ja erklären, dass es dir schwerfällt oder einfach drauf losduzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, warum nicht? Sie oder er hat es dir doch angeboten.

Eigentlich ja.

Aber du solltest es trotzdem erstmal beim "Sie" belassen.

Damit demonstrierst du Respekt und Achtung vor dem Alter.

Wenn der Ältere danach nochmals auf dem "Du" besteht, dann kannst du auch duzen.

Im russischsprachigen Raum gibt es andere Gepflogenheiten als hier im burschikosen Abendland.

Ich kenne Familien in Russland, da werden die Schwiegereltern gesiezt.

In Turkmenistan lernte ich ein Ehepaar kennen, da siezten sich untereinander (zumindest solange Fremde anwesend waren).

Es ist auch leichter zu sagen "Du Rindvieh" als "Sie Rindvieh"! :-)

dimawowaputjew  30.10.2021, 12:16

Nicht nur die Schwiegereltern. )) Da werden auch die eigenen Eltern ganz oft gesiezt. Deshalb kann ich mir auch kaum vorstellen, dass ältere einem das du anbieten... Duzen tun die jemand jüngeres gern, aber ich hab noch nie erlebt, dass man dann zurückduzt. Und bisher haben sich alle meine Freunde und Bekannten sowie Anverwandten aus RU/UA geweigert, meine Eltern trotz Aufforderung zu duzen.

Helefant  30.10.2021, 20:41

Sie Stier ;D

Ich halte das wie im Deutschen, ältere werden gesiezt.