Runde oder eckige Tische bei einem Event?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Runde Tische 58%
Eckige Tische 42%

9 Antworten

Runde Tische

Runde Tische bilden immer eine lockere Gruppe und lassen sich mit weiteren Tischen kombinieren. Eckige wirken irgendwie steif und die Gefahr besteht, dass es dann das allgemein Übliche wird...H- Form, L - Form- U - Form.

Bei rund kannst du 2er,3er,4er usw,kombinieren und gut Gruppen Gleichgesinnter und zueinander passende Leute setzen.

Wenn es allerdings beengt ist- dann eckige..- die dann aber versetzt aneinander stellen und damit eben auflockern.

Gutes Gelingen und- alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

KajaFragt
Fragesteller

Dankeschön Top Antwort!

Tische eckig oder rund? Die Antwort ergibt sich automatisch durch die Personenzahl und der vorhandenen Fläche in der Location.

Man kann die Antwort also nicht durch den Geschmack entscheiden!!

Eckige oder runde Tische? Vorteile / Nachteile ...

Bedenken Sie unbedingt neben dem ansprechenden Ambiente von runden Tischen auch folgende Nachteile:

  • Runde Tische benötigen ca. 50% mehr Platz als eckige Tische und sind daher erst ab einer Zeltbreite von 15 m aufstellbar!
  • Beispiel-Vergleich: 100 Personen an eckigen Tischen benötigen ca. 150 m² reine Stellfläche,
  • an runden Tischen ca. 225 m²
  • Werden runde Tische verwendet, wenn ein Bühnenprogramm (Dinnershow, Showeinlagen) geplant ist, muss sich die Hälfte der Gäste dazu immer umdrehen.
  • Am runden Tisch kann man sich nur mit dem/der Nachbar(in) links oder rechts unterhalten. Die Kommunikation mit den gegenüber sitzenden Personen ist durch den großen Sitzabstand nahezu unmöglich
  • (beim Tisch-Durchmesser von ca. 180 cm sitzen die Gäste über 2 m auseinander)
  • Die Personenzahl an runden Tischen ist kaum variabel (ca. 8 - 10 Personen). Eckige Tische können individuell dem Raum oder der Gruppengröße angepasst werden,
  • von 4 Personen-Tischen bis zu langen Tischreihen bis 30 oder mehr Personen.
KajaFragt
Fragesteller

Wow mega! Danke für die ausführliche Antwort!

Eckige Tische

Wenn ich früher mal Filme gesehen habe, in denen bei Hochzeiten runde Tische verwendet wurden, fand ich das immer recht ansprechend ...

... bis ich dann bei einer Hochzeit mal selber an einem runden Tisch saß. Hatte das Pech links und rechts eher kommunikationsunfähige Tischnachbarn zu haben und der Abend wurde somit zum Teil sehr anstrengend bis frustrierend für mich.
Bei einem rechteckigem Tisch ist einem das Gegenüber viel näher und somit hat man viel mehr Kommunikationsmöglichkeiten ... halt recht, links und mindestens mal 3 bis 4 Leute gegenüber! ... Finde das viel geselliger und angenehmer ... auch wenn ich die runde Version nach wie vor optisch als edler empfinde!

KajaFragt
Fragesteller

Super vielen Dank für die Top Antwort! Da fällt es mir doch leichter die eckigen zu wählen.

Tovah  04.01.2019, 17:29
@KajaFragt

Optik ist halt nicht alles! Letztendlich zählt es, dass die Gäste in Kontakt miteinander kommen und sich wohlfühlen!
Viel Spaß bei den Vorbereitungen! :-)

Runde Tische

Habe aus versehen darauf getippt, bei einer Hochzeit würde ich auf beides oben gennantes verzichten und eine |_| Formation machen (U mit Eckigen Tischen machen).

LG

KajaFragt
Fragesteller

Super Dankeschön!:)

Bevorzuge Runde. Wenn die lokation zu klein ist muss eben ne größere her

KajaFragt
Fragesteller

Ich werde doch nicht nur wegen den runden Tischen die Location wechseln dafür ist die zu perfekt für uns😂

MiezeKatzchen  05.01.2019, 13:37

Wenn schon laut deiner Beschreibung es bei runden Tischen zu eng wird finde ich nicht das die lokation passt.
Ob du nun Runde oder eckige Tische mit der gleichen Personenzahl stellst sollte platztechnisch nicht viel ausmachen.