Diamond Painting Frage, kann man eckige Steinchen auf jeder Matte verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Größenunterschied nicht so dramatisch ist, dass das nicht gehen würde.

Kleiner Tipp: Nimm nicht den Stift + Wachs, sondern eine Pinzette, dann kannst du die eckigen Steinchen viel präziser kleben.

Saphirglas
Fragesteller

Super Tipp mit der Pinzette, an das hab ich noch gar nicht gedacht. Vielen lieben Dank 🍀☀️👍

LisaAusPisa  14.08.2021, 22:33
@Saphirglas

Hab grade mal nachgeschaut: Der Durchmesser der runden Strasssteinchen entspricht so ziemlich der Klebefläche der eckigen.

Viel Spaß! :)

Saphirglas
Fragesteller
@LisaAusPisa

Dankeschön 🍀, hast dir auch noch Mühe gemacht am Samstag Abend wegen mir. ☀️🍀

LisaAusPisa  14.08.2021, 22:34
@Saphirglas

Ich musste dafür ganze fünf Schritte gehen, die Mühe hält sich also echt in Grenzen 😂

Saphirglas
Fragesteller
@LisaAusPisa

Trotzdem nicht selbstverständlich, find ich allerdings echt super lieb. ☺️🍀 Schafft man überhaupt ein Bild mit eckigen Steinchen, wenn man jahrelang nur mit runden gepaintet hat? Hab' mir jetzt erstmal ein kleines Bild rausgesucht 30 x 40 cm

LisaAusPisa  14.08.2021, 22:38
@Saphirglas

Ich hab das Painten erst im Frühjahr für mich entdeckt und mit runden Steinchen angefangen.

Als drittes Bild hab ich mir gleich ein 120 x 90 mit eckigen gegönnt. Ist mir mittlerweile sogar lieber, da kannst du die Steine echt schön in Reihe setzen. Bin da sehr penibel, deswegen die Pinzette 😅

Saphirglas
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich hab gestern den 150x80 Leopard fertig gemacht. 😉, Es macht so süchtig und mir gefällt es auch sehr gut wenn sie an der Wand hängen. Ja stimmt die runden Steinchen haben etwas mehr Spiel.

Welche Motive machst du?

Ich hab mich auf Tiere, Landschaften und so Sachen wie magisches Auge gestürzt

Hallöchen! Ich freue mich auch, dass es hier aktive Painter gibt!

Ich habe schon einige Bilder mit runden und eckigen Steinchen gemacht. Habe mich jetzt entschieden, nur noch mit runden zu arbeiten. Finde das Ergebnis schöner.

Im Prinzip ist es egal, beide Formen passen und lassen sich auch passend hinschieben. Das ist nicht schwieriger. Dachte ich auch erst, war aber nicht so.😀

Saphirglas
Fragesteller

Oh Dankeschön 🍀😊 deswegen hab ich mir erstmal keines gekauft und ein Bild wird jetzt zweckentfremdet, da das Motiv mir nicht wirklich zusagt

tajpms  14.08.2021, 23:46
@Saphirglas

Ja, probier es aus! Schadet ja nichts. Wenn Du dann "Blut geleckt" hast, kannst Du Dir immer noch das passende kaufen. Außerdem sind die Bilder meiner Meinung nach relativ günstig. Aber Vorsicht: Es kann süchtig machen! 😁

Saphirglas
Fragesteller
@tajpms

Ich Painte seit über 3 Jahren, aber hab bis jetzt nur mit runden Steinchen gearbeitet und wollte mal das Ergebnis vergleichen was schlussendlich besser aussieht

tajpms  15.08.2021, 00:17
@Saphirglas

Ach so! Dann haben wir beide ja schon länger Spaß!😄

Meine Erfahrung ist, daß die Steinchen extrem nah zusammenliegen und das Bild mit ein wenig Pech etwas wellig ist. Mag vielleicht auch an mir zu liegen 🤷

Saphirglas
Fragesteller
@tajpms

Ich hab mir ja sogar YouTube Videos angeschaut und hab da mehrfach gehört, dass man eckige Steinchen immer von einer Seite aus legen soll um das aufploppen zu verhindern. Mit den runden Steinchen ist's ja problemlos die haben mehr Spielraum. Hab' gestern einen Leopard fertig gemacht in der Größe 150x80 cm ... Ich bin einfach süchtig geworden 😊🍀😅

tajpms  15.08.2021, 00:33
@Saphirglas

Ja, diese Sucht hat mich auch erwischt. Passte natürlich auch gut während der Coronazeit.

Eigentlich ist ja auch genug Platz für eckige Steine. Man kann ja immer noch auf der Klebefläche schieben. Kann bei mir auch daran gelegen haben, dass die Leinwand schon Falten hatte weil sie blöde verschickt wurde. Und das zwei mal. Da habe ich wohl etwas die Lust verloren.

Habe jetzt gerade ein fünfteiliges Bild angefangen, mit runden Steinchen. Da werde ich noch gut zu tun haben. 😄

Saphirglas
Fragesteller
@tajpms

Ich habe etwa 300 Bilder auf Lager, hab die in unserer Tauschgruppe ergattert und da sind auch mehrteilige dabei, ich sammle und sammle und sammle, 😅. Hab' mir sämtliches Zubehör gekauft und extra einen Schreibtisch. Ja definitiv, ich bin süchtig 🥴😅

sollte kein problem sein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung