Rumtopf im September beginnen?

2 Antworten

...was kommt wann in den Rumtopf?

  • Erdbeeren: Sie sind ab Ende Mai erhältlich und wandern als Erstes in den Rumtopf.
  • Aprikosen und Pfirsiche: Das Steinobst hat ab Juni Saison. Bevor sie eingelegt werden, Haut abziehen, Früchte halbieren und entsteinen.
  • Kirschen: Egal ob Süß- oder Sauerkirschen, die roten Früchtchen werden mit Stein ab Juli in den Rumtopf gegeben.
  • Pflaumen: Saftige Pflaumen kommen ab August entsteint und halbiert dazu.
  • Brombeeren: Im September bilden aromatische Brombeeren die nächste Schicht im Steingutgefäß.
  • Birnen: Den Abschluss beim Rumtopf ansetzen bilden im Oktober die Birnen. Sie liegen geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten ganz obenauf.

...mehr zum Thema:

https://www.lecker.de/rumtopf-ansetzen-so-gehts-richtig-68828.html

kommt halt drauf an was du drin haben möchtest, denn es macht ja auch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Erdbeeren im Rumtopf haben möchte und es aber trotzdem macht weil's die Zeit dafür ist.

bei mir dürfen einfach Pflaumen und Kirschen nicht fehlen das finde ich am leckersten und gut zu kombinieren, für Desserts zb