Ruht sich der Körper auch aus wenn man nicht schläft sondern nur im bett liegt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ... der Körper ruht sich aus, wenn man nur im Bett liegt und sich dabei entspannt.

Und ... nicht nur der Körper, auch das Gehirn ... und die Psyche kommen zur Ruhe.

Das ist das Prinzip sämtlicher Entspannungsübungen, egal ob du Yoga oder Autogenes Training oder etwas anderes machst.

Du brauchst dich nur hinzulegen ... und dich zu entspannen. Diese Entspannung kannst du rascher herbeirufen, wenn du dich auf deinen liegenden Körper konzentrierst ... am besten versuchst du deinen Körper zu "spüren" wie liegst du, an welchen Stellen berührst du deine Unterlage, wie empfindest du deine Arme, deine Beine, deinen Kopf, dein Gesicht, dich als Ganzes, wie du so daliegst.

Wie geht es dir, hast du ein angenehmes Gefühl ... wie atmest du ... und wo spürst du deine Atmung? Spürst du sie auch im Rücken und im Bauch?

Lasse deine Gedanken kommen und gehen, wie sie wollen, halte keine Gedankenbild fest ... lasse die Gedanken fliegen wie Vögel ... und spüre dabei deinem Körper und deiner Atmung nach.

Das alles bringt dir sehr viel ... entweder schläfst du dann irgendwann ein ... oder du hast das Bedürfnis wieder aktiv zu sein und mit neuen Kräften dich zum Beispiel wieder deinem Lehrstoff zu widmen.