Ruhiges Meerschweinchen plötzlich aufgewühlt!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Augen nicht verklebt sind, das Säuilein frißt, regelmäßig schläft, dann hierbei belassen. Es kann sein (je nach dem Männlein, Weiblein, welches Geschlecht das andere Guineelein so ist) das die Hierarchie sich geändert hat.

Männliche Säu*e quietschen, sie pfeifen, sie toben, sind hyperaktiv zu den weiblichen Meerschweinschen... Sie befinden sich quasi fast das ganze Jahr hindurch in einer Art Brunftzeit. Wir Menschlis profitieren hier und da von dieser Art... Es wird gequietscht und gepfiffen, wenn die Kühlschranktür geöffnet wird. Im Meerschweinchengehege tobt mit unter der Mob bzw. das Chaos aufgrund der Hyperaktivität des männlichen Zeitgenossens.

Ist das andere Tierchen auch ein Männlein, so wird die Hierarchie sich geändert haben. Der kleine Wusel sprich Quietschiii hat momentan Oberwasser und steckt die Familie und den anderen Artgenossen mit seinem Übermut an. Dieser weiß gerade nicht wie ihm geschieht, war ja vorher sein Bereich. Den Kampf der beiden wirst du nicht mitbekommen haben, Quietschhhiii ist Sieger und triumphiert total auf.

Das ist Paarungszeit und Paarungsverhalten, ist das andere Tierlein ein Mädel dann brauchst du dir über Hierarchie keine Gedanken machen. Das ist Balzverhalten, das machen die selbst bei uns Menschen.... Ich locke durch mein Gequietsche mein Frauchen zum Kühlschrank "ICH WILL SCHLANGENGURKE!" und diese geben dann alles. Bocksprünge durch die Wohnung nebenbei Pfeifen so lange bis sie etwas bekommen... Wie gesagt ist das andere ein Weiblein diese sind ruhiger, die lassen über sich ergehen, die wollen erobert werden, befinden sich zur Zeit auch in der Brunft, da sind viele von den Säu+en eher apathisch. Ist diese Zeit abgeschlossen, dann werden diese auch wieder besser drauf sein... (zumindest dann wenn sie geworfen haben, dauert ein bissi, werfen diese nicht, weil diese kastriert sind, wird wieder besser, nach der Brunftzeit des Männlein --> und zwar von heut auf morgen).

Ist der andere ein Männlein, der kleine Hyperaktive ist der Sieger, das kann hierzu gelangen, das dieser tatsächlich in die Isolation geht. Er hatte verloren, da kann man eigentlich nur diese getrennt halten, und schauen das die Beziehung zum Menschen super ist und der Anspruch und Zuspruch findet... Alles andere wäre schlecht, gerade diesen auch mal in der schlechten Zeit belohnen mit Gemüse, Obst, der hat momentan nichts zu lachen... Das kann wirklich ganz schnell aber nur bei diesem in die Apathie gehen.

Um das Meerschweinchen was gerade Hochstimmung hat, über dieses würd ich mir keine Gedanken machen, der hat Oberwasser und ist super gut drauf.... Voraussetzung, schläft, frißt, Fell glänzt (ist nicht matt), super wache gesunde Augen....

Und wenn dein Bock hin und wieder mit den Zähnen klappert, das ist Zeichen des Angriffs, ist das Meerschweinchen noch relativ jung, stell mal ein Stofftier (kleines) auf den Boden, der wird hinlaufen, um ihn herum rennen, sich distanzieren, kleine Bocksprünge vorführen und sich wieder vorsichtig annähern (weil der Feind macht ja gerade nichts, steht nur dumm da) und mit den Zähnen klappern. Das ist dann das Zeichen "KOLLEGE DU BIST FÄLLIG!". Sollte man vorwiegend mit Stofftieren unterhalten, die kurz vor dem Ausrangieren stehen. Könnte sein das dem Kollege irgendwas fehlt, wenn die klein Sa+u fertig mit diesem ist....

Vielleicht tut ihm irgendwas weh. Fahr am besten zum Tierarzt nur um sicher zu gehen. - Oder kann es vielleicht sein das das Meerschweinchen Schwanger ist.?

Es kann sein das er schmerzen hat.. oder das es ihm juckt und er nicht kratzen kann.. Du könntest auch mit ihm zum tierartzt gehen.

entweder ist er heiß aufs weibchen oder du muß zzum tierart gehen