Ruhe und Extraversion Gleichzeitig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Extraversion wird in der Regel über Fragebögen erhoben, in denen du zB gefragt wirst, ob du gern auf Partys gehst, ob du gern im Mittelpunkt stehst, ob du gern auf andere Menschen zugehst. Wenn du bei solchen Fragen jeweils klar zustimmst, dann bekommst du einen hohen Extraversionswert. Das heißt aber nicht, dass du deshalb total hyperaktiv oder zappelig bist. Kann ja sein, dass du total gern vor anderen Leuten Referate hälst aber gerade weil du extravertriert bist, bist du dabei nicht sonderlich aufgeregt sondern die Ruhe selbst.

Was anderes wäre es, wenn du fragen würdest, ob du gleichzeutig extravertiert bist und ruhige Orte magst. Das würde sich schon eher wiedersprechen, da du als Extrovertierter eher Orte bevorzugen wirst, an denen du von anderen Menschen umgeben bist. Ausschließen tut sich das aber auch nicht. Könnte ja sein, dass du während der Arbeit dauernd von anderen Menschen umgeben bist (und das als Extrovertierter auch angenehm findest), dann jedoch am Wochenende auch mal ne Auszeit brauchst und daher auch ruhige Orte genießen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Wikipedia heißt es - unter Bezug auf ein Lehrbuch des bekannten Sozialpsychologen Zimbardo - dazu:

"„Introversion“ ist der Gegenpol zu Extraversion. Introvertierte Charaktere wenden ihre Aufmerksamkeit und Energie stärker auf ihr Innenleben. In Gruppen neigen sie eher zum passiven Beobachten als zum Handeln und werden häufig als still, zurückhaltend und ruhig beschrieben. Introversion ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Schüchternheit. So gibt es schüchterne extravertierte und nicht-schüchterne introvertierte Personen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Introversion_und_Extraversion#Extraversion