Ruhestörung, Belästigung, was sind meine Rechte?

3 Antworten

Eure Wände scheinen wirklich dünn zu sein. Aber ich würde sagen ein Wecker ist schon notwendig. Ich weiß z.B. dass Duschen in der Nacht keine Ruhestörung ist, zumindest wenn es nicht länger als eine halbe Stunde dauert. Ich würde sagen ein Wecker fällt da auch rein, sie kann ja nicht einfach nicht ihren Wecker stellen, wenn sie früh raus muss.

Bei dem Rest müsste ich teils etwas schmunzeln. Zu lautes lachen? Komm schon. Punertierende Kinder die mal schreien? Noch nie von gehört.

Hi Mausilein509,

es gibt eine Gesetzliche Nachtruhe. Die Gilt von 22:00 Uhr bis 6:00 oder 7:00 Uhr. Auch am Wochenende! Dies ist Gesetzlich Festgeschrieben. Zu finden im Bürgerlichem Gesetzbuch, das für ALLE in der BRD Vorschrift ist!

In der Zeit (Zwischen 22:00 und 6:00 Oder 7:00Uhr) Herrscht Zimmerlautstärke! Das heißt, das die Geräusche in einem Zimmer NICHT in anderen Räume zu hören sein dürfen!

Persönliches Beispiel: Ich habe eine Eigentumswohnung im 2ten Stock. Über mir wohnt ein Pärchen. Die Frau hat allerdings (Unregelmäßig Anfälle, die sich in form von Hysterie äußern. Mal am Tage, aber auch mitten in der Nacht. (0:00 Uhr, 2:00Uhr, 3:00 Uhr) Unregelmäßig! Ich habe es mal gehabt, das ich deswegen fast ne Nacht nicht zum Schlafen kam. Am Nächsten Tag, bin ich direkt zu meinen Nachbar gegangen und Knallhart und ersichtlich verärgert gesagt, das dies so NICHT geht! Dem Typen war es peinlich (war auch kleinlaut) und gelobte Besserung! Ich sagte ihm auch, das ich beim nächsten ml, SOFORT vor deren Tür stehen werde und dann ist Schluss mit Lustig! (War auch ernst gemeint!) Ein paar Tage später wurde ich im Halbschlaf wach und bekam mit, das ihre Nachbarn neben ihnen sich bei ihnen an der Haustür beschwerten! Ich schlief kurz darauf wieder ein. Folglich, nicht nur ich, sondern auch andere hatten ihre Probleme mit denen! Einige Monate, wurde ich wiederum provoziert. Ich ging sofort nach oben, klingelte Sturm und machte den Typen zur Sau! (Wenn ich Wütend bin, gibt es bei mir kein Morgen, sondern nur hier und Jetzt UND der Abbau MEINER Wut!!!!) Er war sehr kleinlaut, rief noch nach seiner Freundin, die sich aber NICHT blicken ließen!

Einen Tag später, bekam ich (von dem Typen über mir) ein paar Kuchenstücken spendiert, als Entschädigung! Ein Zeichen dafür, das es IHM jedenfalls sehr leid tat! Ein paar Tage später, trafen wir uns erneut und haben uns etwas unterhalten. Du dabei erklärte er mir, das seine Freundin hin und wieder (Unregelmäßig) Anfälle hatte, wo sie einfach austickt UND das sie nicht nur in Therapie ist, sondern auch ihr Bewusst ist, was sie den anderen Nachbarn für Stress/Ärger bereitet! Ich darauf hin (Hobbypsychologe *Seufz....) gab ihm dann so allgemeine Tipps, um damit besser umzugehen (betreffend das, was ICH hörte und mich störte!) Also eher ein interessanter Austausch unter einander. Und ehrlich gesagt: Dies war recht produktiv! Er hat dadurch verstärkt erfahren, wie ich drunter leide. Und ich erfuhr das es bei ihr eher Krankheitsbedingt ist. Ich konnte dadurch SIE besser verstehen und ER versuchte deutlich besser diese Situation zu entschärfen. Er ist mit seiner Freundin sogar schon in Wohnzimmer gezogen, um mich (dem entsprechenden Situationen) zu entschärfen! Er zeigte eindeutig, das ihm die ganze Situation unangenehm ist! Und das aufrichtig!

Es gibt allerdings Menschen/Situationen, wo man vielleicht (Bildlich gesprochen) eher eins in die Frese bekommt, WENN man sich beschweren sollte. In diesem Falle, kann ich nur sagen: "STURHEIT gewinnt IMMER!" Und das heißt/bedeutet: Verlangt die GEWOBA/Vermieter ein Beschwerde Protokoll, dann sollte man dies GANZ GENAU(!!) führen UND halt zuschicken! Wenn um 23Uhr (Lautstärkemäßig) Disco angesagt ist, dann (Beim aller ersten male) Persönliche Beschwerde MIT Drohung der Polizei. Gibt es nach Ca. 30 Min keine Verbesserung = Polizei! Die Betreffenden WAREN Vorgewarnt! Anzeige erstellen wegen Ruhestörung! FALLS am darauf folgenden WE es erneut erfolgt: DANN GLEICH Polizei MIT Anzeige wegen Ruhestörung. Und am Drauffolgenden WE erneut und wieder erneut und so weiter VOAUSGESETZT(!!!) DAS es auch WIRKLICH so ist!

Man beachte dabei wiederum: Das es (große Wahrscheinlichkeit) von der Betreffenden "Lärmperson" andere Reaktionen erfolgen KÖNNTEN! Muss nicht, könnte aber sein. Im Sinne von: Anonyme Beleidigungsbriefe, Klingelstreiche, Bewusste Lautstärke um Geweckt zu werden, und weitere/ähnliche Mobbingsarten! Dies könnte am Ende, in ein Nachbarschaftskrieg enden! Wenn Du allerdings weiß, wo von dem der Hauptsicherungskasten sich befindet (zu 100%!!!) und der Heini wieder in der Nacht zu Laut ist, könnte man ja auch, so theoretisch gesagt, dem Heini etwas "Saft" ablassen. Und wenn das auch noch dann passiert, wo er schläft und vom eigenen Wecker NICH geweckt wird.... Könnte vielleicht bös für den enden.... Man bedenke aber dabei auch IMMER die Reaktion der anderen Partei!

Das beste ist aber immer, das direkte Gespräch! NICHT: "Ey, Azi, was los? Was soll der Schei*? Biste verblödet???" So nicht!!! Sondern eher: "Du, hör mal. Ich muss dann und dann aufstehen. Ich kann aber nicht einschlafen weil, Du/Ihr bis XY aktiv seit und ich höre dies in meinem Schlafzimmer! Ich will nicht Spießig klingen, ABER es gibt eine Gesetzliche Nachtruhe." Künstliche Pause um dem gesagten mehr Gewicht zu geben ABER um die betreffende Reaktion abzuwarten UND zu hören.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen. Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Sprich doch einfach Mal mit ihnen, findet Regelungen.