Rufnummermitnahme von O2 zu Vodafone?

5 Antworten

Ob die Rufnummer zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zum Ende des Vertrages portiert wird, hängt von dir ab. Du kannst frei entscheiden.

Wenn du die Rufnummer vorzeitig portierst, bekommst du beim alten Anbieter eine neue Rufnummer.

Die Rufnummermitnahme hättest du beim Abschluss des neuen Vertrages mitteilen sollen. Eine nachträgliche Mitnahme ist nicht immer möglich.

Bei der Telekom muss man es beim Abschluss des Vertrages mitteilen. Bei den Drillisch Anbieter geht es auch, wenn der Vertrag noch läuft.

Laut dieser Seite soll es bei Vodafone mit Laufzeitverträgen möglich sein. Die Zeit kannst du dir aussuchen. Wenn dein alter Vertrag ausgelaufen ist, hast du nur noch eine begrenzte Zeit Anspruch auf die Nummer.

Wer die beteiligten Provider sind, ist egal.

Rufnummern kannst Du entweder "sofort" oder zum Vertragsende beantragen.

Ggfs. bekommst Du für die Übergangszeit eine andere Nummer bei dem neuen oder alten Anbieter.

TechBrain  01.06.2022, 14:21

Richtig. ^^

eigentlich sollte immer der neue anbieter die erlaubnis bekommen die rufnummer zu portieren, weil es sonst zu problemen kommen kann.

der neue anbieter wickelt auch die kündigung gerne für dich ab.

grundsätzlich kann es zu verzögerungen kommen, wenn der neue vertrag früher beginnt, als der alte endet. dann wird dir vorübergehend eine neue nummer zugeteilt, bis zu dem tag an dem die portierung abgeschlossen ist

Du musst den alten Vertrag kündigen und dabei die Rufnummernmitnahme vermerken (oder der Hotline mitteilen). Die Portierung kann dann auch vor Vertragsablauf stattfinden.