Rücklicht funktionier aber Bremslich nicht?

8 Antworten

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem.

Suzuki Jimny SN BJ. 1999

Mein rechtes Bremslicht ist wesentlich dunkler als das linke! Die Glühbirne kann ich ausschließen, weil eine niegelnagelneue verbaut ist 21W5. Die alte ist auch nicht defekt, habe sie links eingebaut und da funktioniert das Bremslicht wieder ganz normal. Die Steckverbindungen sind neu und mein Elektriker hat die Kabel gemessen, die Werte passen! Mich macht es aufjedenfall wahnsinnig und es wäre echt super wenn jemand für den Fragesteller einen Tipp hätte.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht Glühbirne defekt?

Nutzt das Bremslicht die gleiche Glühbirne wie das Rücklicht? Oder ist die separat?

was meinst du, dass links nur eine Bremsleuchte funktioniert? Wie viele hast du denn pro Seite?

und wenn du uns verrätst was für ein Auto du fährst, kann man dir vielleicht noch besser helfen.

Schau mal nach dem Leuchtmittel. Da ist bestimmt eine 21 +5 W drin und der eine Faden ist durchgebrannt.

Das Rücklicht muss bereits mit dem Standlicht angehen, nicht erst mit dem Abblendlicht.

Wenn nur auf einer Seite etwas nicht brennt, was auf beiden Seiten angehen sollte, kann beim Bremslicht nur die Glühlampe defekt sein. Beim Rücklicht kann es ebenfalls die Glühlampe sein, oder die Sicherung. Dann brennt das Standlicht aber auch nicht.

Birne defekt? Bei einer Zweifadenbirne kann der Faden für das Bremslicht defekt sein.

Masseproblem? Manchmal ist das Federblättchen zu locker und es kommt zu keinem Kontakt.