Rückenschmerzen nach push-ups - Wie kann ich sie vermeiden?

2 Antworten

Hallo! Ist Deine Technik da richtig - schau mal :

https://www.youtube.com/watch?v=Eh00_rniF8E

Bei dieser Übung steht der Rücken immer unter Spannung. Manche haben da Probleme  - besonders  wenn andere stützende Muskeln ungenügend trainiert sind.Wie  - was häufig ist - durch das Auslassen der wichtigen Kniebeugen.

Schon während der Übung hab ich einen Schmerz......

Dann unterbricht man sofort.

sollte man die Übung mit einem Partner machen

Zumindest damit er die Technik beobachtet - oft hängt der Rücken durch.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Liegestützen mit einem Partner auszuführen macht nicht wirklich Sinn, nein. Für mich hört sich das an als ob du wirklich untrainiert bist. Vielleicht muss du erst einmal an der Liegestützposition arbeiten. Dafür kannst du eben diese einnehmen und für mehrere Sekunden halten. Du musst bei Liegestützen darauf achten, dass deine Bauchmuskulatur und dan Po angespannt sind, sodass du nicht in Hohlkreuz fällst. Vermutlich kommen da deine Schmerzen her.