Extreme Rückenschmerzen bei/ nach Bauchmuskeltraining?

7 Antworten

Hatte ich auch eine Langezeit , bis die Fitness Lehrerin mir sagte: Es liegt an den Rückenmuskel, die zu beansprucht wurden. Deshalb langsam mit dem Training anfangen und dann immer etwas steigern.

Viel Erfolg !

Zum einen solltest du nicht jeden Tag die gleiche Muskelgruppe beanspruchen.

Ein Muskel wächst und entwickelt sich nicht während des Trainings, sondern in den Erholungsphasen zwischen den Trainingseinheiten.

Dann sollte der gegenüberliegende Muskel immer mittrainniert werden. (Beuger-Strecker Prinzip) Ansonsten kann es u.a. zu Haltungsschäden kommen oder zu den Beschwerden in deinem Fall.

So wäre im Fall des Bauchmuskels der (untere) Rücken zu trainieren.

Das muss nicht am selben Tag geschehen. Also Tag1 = Bauch, Tag2 = Rücken usw.

Meine Empfehlung ist; führe in den nächsten Tagen nur sehr mäßig das Bauchtraining aus und konzentriere dich auf den Rücken. Vorerst mit ausgiebigen Dehnungsübungen. Sind die Beschwerden abgeklungen, beginne mit den Übungen für den Rücken und steigere dich in den kommenden Wochen langsam. Trainiere immer im Wechsel der Tage.

Musst jedenfalls deine Rückenmuskulatur stärken, sonst kommt es zu Verspannungen, weil das "Muskelkorsett" einseitig ist.

Wahrscheinlch ist deine Rückenmuskulatur zu schwach oder du hast ne Skoliose oder so. Guck dir auf youtube übungen an um den rücken zu stärken und nimm sie mit in dein training auf

vl hilft es wenn du erst mal mit rückenmuskeln-training beginnst?