Rückenschmerzen beim tiefen ein/ausatmen?

Spielwiesen  08.05.2020, 15:43

Schläfst du meist oder immer auf der Seite!?

Spartiat1997
Fragesteller

Ich denke immer

2 Antworten

Diese beschriebene Stelle steht in Verbindung mit dem Brustkorb, wo die Atmung stattfindet.

Mit einer nach vorn gekrümmten sitzenden Haltung und wenig Ausgleichsdehnung können sich Muskulatur und Bindegewebe verengen. Auch kann die Brustwirbelsäule blockiert sein. Das behindert die Atmung und führt so zu Schmerzen beim Atmen.

Dagegen kannst du selbst etwas tun. Schau dir bitte mal diese Mitmachübungen an:

https://youtu.be/Zs0-wL3XHdY

https://youtu.be/j0wU6xgPg8E

Nach diesen Dehnübungen ist es ganz einleuchtend, dass Schlafen in Seitenlage den Brustkorb noch mehr zusammendrückt.

https://youtu.be/mmMPprcmJeA

So kannst du dir selbst helfen

Gute Besserung!

;

Spartiat1997
Fragesteller

Ja ich schlafe sehr oft in Seitenlage ich werde mir die Videos anschauen vielen dank !

Spielwiesen  08.05.2020, 16:36
@Spartiat1997

in Sitzposition schlafen - diesen Fehler habe ich auch lange Zeit gemacht, bis ich fast asthmaartige Beschwerden hatte. Gut, dass es diese Übungen gibt.

Spielwiesen  28.11.2021, 19:18
@Spartiat1997

Inzwischen bist du 24 und was meinst du? Geht es dir inzwischen besser?
Magst du diese Frage mal abschließen und meine Antwort bewerten ? Das wäre nett. :-) LG

YoHayato  28.11.2021, 19:07

Bin zwar 2 Jahre zu spät aber hatte das selbe Problem, vielen Dank für die Videos, sie haben mir sehr geholfen!!

Spielwiesen  28.11.2021, 19:12
@YoHayato

Oh das freut mich total! Vielen Dank für deine Rückmeldung! Auf der Seite von Liebscher-Bracht findest du mehr dieser Übungen aus analytischen Sicht eines Maschinenbauers!! :-) Alles Gute!

Ha, da kann ich ein Lied von singen :)

Bist du Seitenschläfer? Bei mir kommt das davon. Ne Massage hilft dabei gut.

Mfg

Spartiat1997
Fragesteller

Ja bin seitenschläfer denke auch jetzt das es davon kommt. Danke sehr !