Rückenentlastender Bürostuhl für Zuhause?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bürostuhl für Zuhause

Es gibt eine Flut von Herstellern und noch mehr Produkte, die die Auswahl echt schwer machen. Grundsätzlich ist die Marke egal, wichtig ist, das es ein Markenstuhl ist. Gerade wenn es ein rückenentlastender Stuhl - also ein ergonomisch durchentwickeltes Möbel - sein soll, scheiden rein preisoptimierte Stühle, wie sie zum Beispiel aus China oder in Möbelmärkten angeboten werden, aus. Ein guter Bürodrehstuhl hält zwischen sechs bis zehn Jahren ohne zu wackeln, und viele preisgünstige Stühle haben das Spiel bereits mit eingebaut.

Ein guter Markenstuhl muss nicht teuer sein, denn viele deutsche Markenhersteller verkaufen ihre Stühle bereits günstig im Internet. Für die Auswahl ist in erster Linie das Umfeld wichtig, denn der passende Stuhl findet sich nach einer Analyse der persönlichen Bedürfnisse schneller. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Die Tätigkeit (Bildschirm oder "nur" Schreibtisch)
  • Die Zeit, die täglich auf dem Stuhl verbracht wird

Mehr Entscheidungshilfen, welcher Stuhl es denn nun sein soll, sind unter http://www.the-perfect-office.de/buerodrehstuhl-richtig-kaufen/ zu finden. Unter dem Punkt "Büro" auf dieser Seite sind auch die Funktionen, Prüfsiegel und Qualitätsmerkmale genau erklärt.

Viel Spaß beim Stöbern

Ich habe als Bürostuhl den Stokke Balans. Man sitzt gerade, und trotzdem bequem. Im Endeffekt musst du sehen, ob du bequem auf dem Stuhl sitzt und er auch gut ergonomisch geformt ist, so dass eben keine Verspannungen auftreten, was ja "normale" Bürostühle gerne mit sich bringen.

Mein Stokke war etwas teurer, dafür hab ich mir auch eine Sonderedition gegönnt. Aber seitdem ist mein Rücken wirklich entlastet und ich kann einige Stunden problemlos auf dem Ding sitzen.

Max130897
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort :-)

Wie groß bist du denn? Denn ich bin knapp über 1.90m :$

Max130897
Fragesteller
@Max130897

außerdem find ich den im Internet garnicht, was soll der Mist

Goodnight  24.03.2014, 21:49
@Max130897

Stokke hat die Ergonomiestühle an Varier verkauft und nur noch Kinderartikel behalten. Der Stuhl heisst jetzt:

Varier Thatsit Balans du bist aber sicher zu gross für diesen Stuhl. Die Knie- und Schienbeinbelastung ist nicht unerheblich für empfindliche Leute. Meine Kinder haben den geliebt.

CajaB  25.03.2014, 18:37
@Max130897

Auf ebay gibt es die noch...ich bin im übrigen 172cm.

Goodnight  26.03.2014, 22:44
@CajaB

Den Stuhl gibt es ja noch, er heisst nur anders.

Logic 400 rh ein Spitzenmodell das keine Wünsche offen lässt. Übrigens bezahlen viele Arbeitgeber diesen Stuhl, es ist billiger wenn der Mitarbeiter am Arbeitsplatz erscheint, als wenn er mit Rückenschmerzen zu Hause liegt.

Ich schicke alle Schmerzgeplagten da hin und einige haben gleich 2 Stühle gekauft, einen für die Arbeit, den anderen für zu Hause. Mein Mann hat diesen Stuhl auch vom Arbeitgeber bekommen.

Ergonomiefachgeschäft Deutschland,

Schweiz Rücken Center Dr. Markert