Rtx 3080 und i9 aber nur 30 FPS in minecraft?

4 Antworten

Ich würde MC deinstallieren und neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!

Guck mal in der Nvidia Systemsteuerung nach unter 3D Einstellungen. Dort solltest du Minecraft in der Liste der Anwendungen finden. Klicke drauf und lege fest, auf welcher Grafikkarte es laufen soll.

Intels haben ja integrierte Grafikeinheiten, vielleicht wird die anstatt deiner eigentlichen GPU genutzt 😅

Lade Dir mal das Tool "Nvidia Inspector" herunter und schaue dort nach , mit welchen Taktraten Deine Grafikkarte arbeitet während Du Minecraft spielst .

Bei vielen potenten Grafikbeschleunigern von AMD und Nvidia gibt es schon seit vielen Jahren immer wieder mal Probleme damit , daß Minecraft nicht als 3D - Anwendung akzeptiert wird und die Karten dann im 2D - Arbeitsmodus bei wenigen 100 Mhz verharren .

Im 2D - Modus ist auch eine RTX 3080 extrem schwach und würde da von fast jeder Intel iGPU im 3D - Modus problemlos vernascht werden .

Eine universelle Allgemeinlösung mit Funktionsgarantie scheint es da bis heute wohl noch nicht zu geben .