Weniger als 60fps trotz 3080 in Minecraft?

hatte sogar Text hinzugefügt aber egal @jerric8

hier @jerric8

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die alten Treiber mit DDU deinstalliert worden und die aktuellen von der Nvidia-Seite installiert?

Mit GPU-Z kann man sich anzeigen lassen, ob die Karte richtig eingestellt ist:

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

KnusprigeEnte29
Fragesteller

wie kann ich sehen ob das alte deinstalliert wurde?

KnusprigeEnte29
Fragesteller
@jerric8

also ich habe die alten Treiber gelöscht und den neuen wieder installiert und habe jetzt circa 80 bis 50 fps, also ein wenig hat es schonmal gebracht

jerric8  30.05.2022, 16:20
@KnusprigeEnte29

Und was sagt GPU-Z? Am besten den Startbildschirm mit ALT + DRUCK kopieren und in der Frage posten.

jerric8  30.05.2022, 16:26
@KnusprigeEnte29

Entweder die Frage beantworten oder bearbeiten und mit STRG+V den Screenshot hineinkopieren.

KnusprigeEnte29
Fragesteller
@jerric8

Ich kann nicht auf absenden klicken. Aber ich kann dir sagen, dass ich das Bios bis jetzt nicht geupdatet habe vlt sollte ich das tun?

jerric8  30.05.2022, 16:59
@KnusprigeEnte29

Es muss Text mit hinzugefügt werden, nur das Bild hineinkopieren reicht nicht.

Mach ein paar Punkte.

jerric8  30.05.2022, 17:55
@KnusprigeEnte29

Ist das BIOS auf den Standardeinstellungen? Eventuell bei der onBoard-Grafik den PCIe Slot einstellen und GEN4. SVN aktivieren. Das Ganze lässt sich unter Advanced konfigurieren.

KnusprigeEnte29
Fragesteller
@jerric8

java hab ich schon neu installiert und die settings habe ich jetzt niedriger als bei meiner 1050 ti

KnusprigeEnte29
Fragesteller
@jerric8

wenn ich z.b 32 chunks einstelle hab ich gleich viel fps als würde ich 8 chunks einstellen

jerric8  30.05.2022, 18:51
@KnusprigeEnte29

Kann ich nicht lesen oder steht da 2 chunks, stell doch mal das ein was auf der Seite steht.

KnusprigeEnte29
Fragesteller
@jerric8

ich habe alles auf die niedrigsten einstellungen gemacht und das ganze schwangt zwischen 200 und 160 fps, was immer noch nicht gut ist

KnusprigeEnte29
Fragesteller
@jerric8

ich danke dir aber für deine hilfe, dass du versucht hast mir so lange zu helfen

Liegt daran das Java Edition sehr CPU lastig ist und eher von einem besseren Prozessor als von einer besseren Grafikkarte profitiert. Wenn du aber 60fps durchgehend hast dann hast du vermutlich Vsync oder sowas an.

Ansonsten Mal den Fabric modlauncher mit sodium und Starlight nutzen da verdoppelt man oft die FPS zahlen. Hab nen Ryzen 7 5800x mit ner gtx1080, hatte vorher ca 200-300fps, mit Shader eher 40-80fps, mit sodium und so hab ich ca 600-1000fps und mit Shader ca 120-180fps.

KnusprigeEnte29
Fragesteller

Aber wie kann ich weniger fps als vorher haben?

ILM321  30.05.2022, 15:54
@KnusprigeEnte29

Bestimmt irgendein Treiber Bug oder so.. Nvidias Treiber sind nicht so geil wenn man Grafikkarte wechselt. Teilweise bringt nichtmal normales neu installieren nix sondern man muss mit DDU (ist so nen Treiber deinstaller der nur im Windows abgesicherter Modus funktioniert) den Treiber komplett deinstallieren und dann den neusten Treiber direkt danach installieren damit es einigermaßen läuft.

Guck dir dem entsprechen Videos an und recherchiere im Internet nach den Problemen. Liegt bestimmt an irgendwelchen Settings (wie du schon erwähnt hast), bist bestimmt nicht die einzige Person.

KnusprigeEnte29
Fragesteller

Suche schon seit Tagen nach einer Lösung und hab jede ausprobiert die ich gefunden hab. Auf der Nvidia Seite haben sehr viele dieses Problem und ich hoffe das irgendjemand hier doch noch eine Lösung hat.