Warum so wenig Fps mit Rtx 3080 ti und Ryzen 7 1700x auf Full Hd?

9 Antworten

Da die cpu der bottleneck ist. Auch wenn die graka richtig gut ist bringt sie fast nichts in cpu lastigen games wenn die cpu so schwach ist

Momisjames44
Fragesteller

Hi ja aber bei Bottleneck Calculater komm ich auch 4% mit meiner GPU und CPU!?

Neroshu  17.08.2021, 16:59
@Momisjames44

Bottleneck Rechner taugen nichts. Da zählen noch deutlich mehr Faktoren rein, als die bedenken.

Wenn du mal richtige Reviews oder Vergleich anschaust, siehst du was gemeint ist.

Z. B. in dem Video hier werden alle Ryzen Generation mit diverseren Karten verglichen. Deine 3080 Ti ist mit der 3090 vergleichbar und dein Ryzen 7 1700X mit dem Ryzen 5 1600X, weil die in Gaming ungefähr gleich performen:

https://youtu.be/AlfwXqODqp4?t=1324

Allein durch deine alte CPU verlierst du also gut 40% der möglichen FPS mit der 3080 Ti.

Hallo!

Also der R7-1700x (8/16) wird hier der bremsende Faktor sein. Zudem kann dieser nur mit relativ langsamem Ram umgehen.

Tausche diese CPU gegen einen R5-3600x (6/12), oder einen R5-5600x (6/12) aus.

Zum Zocken "reicht" ein hochtaktender 6/12-Kerner völlig aus.

Mehr CPU-Kerne werden von so gut wie keinem Spiel unterstützt. Wenn Du aber gleichzeitig Deine Spiele streamen möchtest, solltest Du zum R7-5800x (8/16) greifen.

Bei diesen CPUs kannst Du auch deutlich schnelleres Ram verbauen.

Ich empfehle 2x8GB DDR4 (3200MHz, Cl.14).

Gruß

Martin

Momisjames44
Fragesteller

Vielen Dank :(

MartinusDerNerd  17.08.2021, 15:37
@Momisjames44

Wirf mal einen Blick in die aktuelle "Gamestar" (09/2021).

Auf der Seite 116 berichten sie über ein "Duell der R7-5800x" mit diversen anderen 6-12-Kernern von Intel und AMD.

Auch der R5-1600 (6/12) ist dort vertreten. Dieser ist in Spielen direkt vergleichbar mit Deinem R7-1700x (8/16).

Als Graka wird stets eine RTX 3080 verwendet.

Der R5-1600 hat zwar die geringste Leistungsaufnahme, aber in allen anderen Kategorien belegt diese CPU (teils weit abgeschlagen) den letzten Platz.

Wegen dem 1700x der kommt mit der 3080 nicht mit. Für die mindestens den 3700 oder besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrung und Wissen in vielen Bereichen

Der alter Ryzen 7 limitiert deine 3080 Ti einfach, wenn du mit so einer starken Karte noch in Full HD spielst.

Das ist so, als würdest du mit einem Rennwagen um einen Spielplatz deine Runden drehen, statt auf einer Rennstrecke.

Du hast halt so viel Leistung mit der 3080 Ti, da hält dein Ryzen 7 nicht mehr mit und sehen tust du davon mit einem Full HD Monitor auch nichts!

Hier siehst du es genauer:

https://youtu.be/AlfwXqODqp4?t=1324

Deine 3080 Ti ist mit der 3090 vergleichbar und dein Ryzen 7 1700X mit dem Ryzen 5 1600X, weil die in Gaming ungefähr gleich performen.

Im Vergleich hättest du z. B. mit einer RTX 3070 fast immer dieselben FPS, einfach weil du deine High End Grafikkarte nicht ausnutzen kannst.

Du musst also schon deine CPU und deinen Monitor upgraden, damit du deinen PC für Gaming richtig auszureizen kannst. Sonst hast du halt einfach Geld aus dem Fenster geschmissen, selbst mit der 3070 Ti.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Servus Momijames44!

die Konstellation klingt für mich nach einem typischen Bottle Neck.
Deine Grafikkarte ist limitiert aufgrund der "schwachen" CPU.
Leider hast du keine genauere Informationen zu deinen anderen Specs geschrieben.
Ram ist auch ein nicht zu verachtender Faktor.

Mit freundlichen Grüßen
Tetris924

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momisjames44
Fragesteller

Hi und danke für die Antwort!

Rtx 3080 ti

Amd Ryzen 7 1700x

B450 Am4 Steel Legend Motherbaord

DDR4 3000 Gskill Ram (der sich aber eh schon runter taket)

Netzteil 750 Watt Corsair

Ich bin dabei mein Prozessor, Arbeitsspeicher und mein Motherboard noch auf zu rüsten aber trotzdem ist es echt komisch da es bei GPU und CPU laut Bottleneck Calculator nur zu 4 % zu einem Bottleneck kommt!?