Wenig FPS mit rtx 3080 ti und neuem Ryzen 7 5800x?

3 Antworten

Ja das Setup ist echt der Hammer.

Welchen RAM hast du und welches Mainboard ? Hast du das Mainboard gewechselt ?

Ryzen CPUs sind extrem abhängig vom schnellen RAM. Unter 3600MHz solltest du nicht antreten. Und auch nicht mehr als 2 Riegel verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Momisjames44
Fragesteller

Hallo!

Ich habe ein B550 f gaming auch neu!

Und älteren Ram 16 Gb 3000 Mhz Cl16, der wird aber auch bald auf 32Gb 4000Mhz Cl18 umgetauscht!

Denken sie das mir das jetzt noch für die restlichen Fps fehlt?

LG

WillEsWissen64  08.11.2021, 21:40
@Momisjames44

Hoffe du hast alles NEU installiert ( Windows NEU aufgesetzt ), ansonsten könnte das dein Problem sein. Viele unterschätzen das, insbesondere bei einem neuen Mainboard.

3000MHz RAM ist zumindest auch eine ziemliche Bremse.

Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus. Aber nachdem was ich so gelesen habe drehen diese Youtube (vor allem wohl?) Streamer teils die Auflösung rabiat runter und erreichen dadurch teilweise extreme Frameraten.

Und dann kommen halt immer wieder so Fragen wie deine "Habe doch gleiche oder besser HW und gleiche Einstellungen. Wieso hat der (wesentlich) mehr FPS als ich?"

Würde ich machen,also ja,weil du da viel noch selber einstellen kannst,wie die lüfter Geschwindigkeit oder die allgemeine Temperatur die erreicht werden soll,übertakten etc