RSD einstellen bei neuem Autoradio

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur 2 Sender findet, vermute ich, dass die Antenne nicht angesteckt ist. Manche Autos haben Antennen mit Verstärker. Die Stromversorgung muss über den Autoradio erfolgen. (meist die blaue Leitung). Dann die Sender suchen. Manche Radios haben eine Taste da sucht der Radio alle Sender die er findet, oder über eine Suchlaufwippe. Da sucht er den nächsten Sender. Gefällt einem dieser Sender kann man ihn speichern indem man die Stationstaste, wo er drauf soll, länger gedrückt hält bis es piepst. RDS braucht man nicht einstellen. RDS ist ein System welches aus dem Datenstrom des Senders den Namen und evtl. den Titel des Liedes herausholt. Ausserdem bieten manche Sender Zusatzinfos an. RDS ist aber hauptsächlich die Anzeige des Sendernamens im Display. Wenn natürlich kein, oder zu schwacher Empfang vorhanden ist, zeigt RDS auch keine Daten an.

Nomimaus
Fragesteller

Mein Vater denkt mitlerweile auch, dass es daran liegt ^^ danke, deine antwort hats noch mal bestätigt :)

ist der empfang stark genug, d. h. antennenanschluss richtig?...