Hilfe bei Physikaufgabe! Ich muss morgen diese Aufgabe vortragen?

1 Antwort

Kurz zusammengefasst:

Radiowellen breiten sich geradlining aus, die Erde ist aber bekanntlich gekrümmt. Dementsprechend gibt es einen "Radiohorizont". Der ist vergleichbar mit dem normalen Horizont. Auch hier kann man nicht weiter sehen als bis eben zu diesem Horizont, da das Licht sich ebenso geradlinig ausbreitet.

Das erklärt, warum das Signal verschwindet. Das "schwächer werden" liegt daran, dass mit zunehmender Entfernung vom Sendemast die Radiowellen auf mehr und mehr Hinternisse treffen. Es werden also Wellen abgelenkt und reflektiert etc..

Mehr dazu findest Du mit Sicherheit bei Google ("Ausbreitung von Radiowellen" oder Ähnliches)

itsbtsjin
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!