[RPG Maker VX Ace]kleiner Nebenverdienst?

1 Antwort

Ja mit dem Maker erstellte Spiele dürften frei vermarktet werden (sofern man die Rechte an allen Ressourcen besitzt. Das Standard "RTP (RuntimePackage)"-Paket ist mit dem Kauf des Programms automatisch lizensiert und darf genutzt werden).

Wie man erfolgreich wirbt würde hier jeden Rahmen sprengen. RPG-Maker Titel wie "To the Moon" haben es über Greenlight sogar auf Steam geschafft. Der Verkauf über eine eigene Website mit Download-Skript oder Emailversand geht natürlich ebenso. Die technische Frage ist auch hier zu umfangreich um das mal eben zu beantworten. Im simpelsten Fall bedient man sich entsprechender Shop-Skripte oder eines erfahrenen Programmierers.

Aber stell dich drauf ein: Die Makerszene gibt es in Europa seit über einem Jahrzehnt (Begonnen mit dem RPG Maker 2000), die Spiele die gut wurden, haben teils mehrere Jahre Entwicklung, die Spiele die (erfolgreich) verkauft wurden, kann man an einer Hand abzählen, und die Projekte die nach Monaten oder Jahren eingestellt wurden, machen locker 90% aus.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Valorum
Fragesteller

Sehr schöne Antwort, genau so habe ich mir das vorgestellt, vielen Dank dafür!

Dass das alles mit viel Konkurenz und Arbeit verbunden ist war mir schon von vornherein bewusst. Ich wollte auch nur wissen, ob man das überhaupt vermarkten "darf". Ich bin generell ein recht kreativer Kopf und würde es mir einfach mal gern anschauen, und mit diesen Hintergedanken hat man dann sogleich noch ein wenig Motivation mehr. Ich habe wie gesagt vor, etwas zu tun, und nicht nur an leicht verdientes Geld zu denken.

Ich danke Dir jedenfalls für diese äusserst hilfreiche Antwort. Ich betone das extra so, weil ich nicht gewohnt bin, so schnell so konkrete Hilfe zu bekommen :-)

Nur noch eine Frage, kann man (auf konkurenzfähig bezogen) das Spiel auch rein in deutsch erstellen, oder kann man dann erwarten nichtmal einen Augenmerk geschenkt zu bekommen? Oder gibt es direkt eine "Sprachumschaltung", so dass es gehen würde, wenn ich direkt deutsch und englisch erstellen kann?

Limearts  06.03.2013, 15:39
@Valorum

Konkurrenz in dem Sinne gibt es eigentlich nicht mal. Den komerziellen Verkauf strebt in der Szene kaum Jemand an, sich gegenseitig mit Erklärungen zu Funktionen, Skripten und Ressourcen auszuhelfen ist die Regel. Allerdings werden Entwickler die klar auf finanzielle Ziele hin abzielen tatsächlich eher argwöhnung betrachtet.

Skriptmäßig wären mehrsprachige Texte zwar ohne weiteres möglich, entsprechende Vorlagen gibt es auch, von Haus aus gibt es dafür jedoch keine Standardfunktion. Die muss mit der Skriptsprache Ruby (Alternative zum Bausteinbasierten Eventbaukasten) geschrieben werden. Die meisten Entwickler beschränk(t)en sich auf eine Sprache.

Valorum
Fragesteller
@Limearts

Generell strebe ich den komerziellen Verkauf auch nicht an, es war nur die Frage, obs möglich ist. Sollte mir dieser Baukasten viel Spass machen und ich mich länger damit beschäftigen, so hätte ich dann evtl schon mal gern ein grosses Projekt, das viele Stunden Spielspass garantiert und dann eben auch mehrsprachig ausgegeben werden kann. Und vielleicht, nur vielleicht, könnte man das ja für einen kleinen Obulus von 0,99 Euro oder so vermarkten. Ich würde bei sowas wie "Otto-Normal-Spielen" gar nicht daran denken.

Ok dann noch eine letzte Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Baukasten auch auf deutsch zu bedienen? Bei steam steht, es sei nur auf englisch, und auch wenn ich damit keine oder nur wenige Probleme habe, ist es doch angenehmer in der Muttersprache zu basteln.