Würdet ihr euch für TES6 das Kampfsystem aus ESO wünschen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Skyrim 57%
Etwas neues 29%
ESO 14%

4 Antworten

ESO

Ich habe ca. 3500 Stunden Spielzeit in ESO.... ca. 400 Stunden in jeweils Skyrim und Oblivion.

ESO ist ein MMO, und am Kampfsystem sieht man das am besten.

Für ein neues SP Elder Scrolls würde ich mir alles wünschen aber keine MMO Mechaniken. Es passt für mich schlichtweg nichts in Spiel rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5000+ Stunden | CP1300+ | Leaderboard | EU-Rekorde
Lorenz123785  10.06.2020, 13:51

Ich liebe ESO, aber irgendwie ist es immer so wenn ungefähr 5 lvl aufgestiegen bin verlier ich die Motivation es weiter zu spielen.

Hasst du vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich motivierter bin es weiter zu spielen? xD

Skyrim

Moin,

ich habe auch viele hunderte Stunden in ESO verbracht! Meine nicht mehr aktuelle Datenbank sagt mehr als 2000 Stunden!

Ich empfinde das ESO Skillsystem als sehr Schlecht! Das hat zum einen mit dem Spielcharakter eines Onlinespiels zu tun zum anderen mit der detailierten Umsetzung!

Kritik einzelner Punkte:

  • Klassen => Schlecht
  • Verteilung von Punkten auf Ausdauer; Magicka und Gesundheit => gut
  • Bonuspunkte für Himmelsscherben und Quest => gut
  • Championssystem => mittel bin Gut
  • Verschiedene Bäume => Gut
  • Passive Effekte => mittel bis gut
  • Entscheidungsmöglichkeit bei Aktiven Fähigkeiten => mittel
  • Aktive Effekte => Schlecht
  • Sets => Prinzipiell Gut, aber
  • Tränke => Mittel
  • Zauber => Schlecht

Fangen wir mal mit dem Einfachen an:

Alchemiesystem und Tränke

  • Alchemie wie in Skyrim, aber weniger Zutaten => Gut!
  • Ich hatte es des Öfteren, das das Geräusch eines eingenommenen Trankes klang, aber ich keinen Trank eingenommen hatte
  • Tränke haben eine Abklingzeit d.h. Man kann keine 2 Tränke hintereinander nehmen und man scheitert dadurch auch wenn der Gegner noch wenig Leben hat!

Sets:

  • die inzwischen extrem vielen Sets bereichern das Spiel enorm mit ihren Effekten
  • allerdings machen die vielen Effekte mit Ihren unterschiedlichen Wirkungen und der relevants zueinander das Skillsystem auch unübersichtlich (Ist es Besser 100 mehr Ausdauer zu haben, oder 20 mehr Waffenschaden)

Zauber:

Es gibt keine (klassischen) Zauber im Spiel! Man kann keine Zauber lernen! (Demnach ist eine Zaubererstellung auch nicht umzusetzen!) Die Klassischen Zauberschulen fehlen gänzlich! Das ist leider alles im Klassensystem verwurstet! Die Klassen teilen sich die Elemente auf! Man gibt damit auch wieder ein Stück Freiheit auf!

Verzauberungen:

Die stark eingeschränkten Verzauberungen für Rüstungen tun Ihr gleiches!

Aktive Fähigkeiten:

  • zu viele Effekte zu unübersichtlich zueinander!
  • Ein Versengender Schlag (Drachenritter; Flamme) macht Feuerschaden, aber er kann auch zu Giftschaden oder Weiteren Feuerschaden und Heilung geskillt werde
  • In der Fülle ist das sehr Unübersichtlich!

Beispiele:

Ich habe als erstes ein Nachtklinge (Vampir) gespielt (~1000h) Sie ist zwar nicht mehr die Schwächste, aber eine Dieb oder Assassinen stelle ich mir anders vor!

Als erster Nachteil stellt sich dar, das jeder der als Vampir erkannt wird, mit Feuer angegriffen wird! (Ich trage eine Maske!) Schleichen funktioniert nur sehr schlecht! Bei einem Angriff geht der Char sofort aus der Deckung und man muss Kämpfen! (Auch im PvE) Unsichtbarkeit wirkt nur wenige Sekunden! (Ich fand die Unsichtbarkeit von Skyrim am Anfang schon sehr kurz=> 20s) In ESO ist das noch ein Extremes Maximum! Normalerweise so etwas wie 5s etc. Sowohl bei Tränken als auch bei Zauber/Klassenfähigkeiten!

Todeswind!

Das Rüstungsset habe ich sehr lange nicht mehr getestet! Damals hatte ich es mir gemacht! Es klang einfach zu gut, das angreifende Gegner gelähmt werden für einige Sekunden! Ich habe mich davonschleichen wollen, aber die Gegner habe ich einfach mitgezogen (Sie blieben nicht am Ort!) Auch finden diese Gegner mich sofort nach dem Wiedererwachen!! Scheinbar suchen sie nicht wie in Skyrim, sonder wissen wo der Spieler ist! ...

Nachtklinge => Ich stelle mir einen Dieb/Schurken so vor:

Ich schleiche und sitze in einer dunklen Ecke und warte auf die passende Gelegenheit! Ich beharke den Gegner (Oder die Gegner) mit Pfeilen! Wenn die Gegner zu nah kommen, töte ich sofort, oder ich mache mich unsichtbar bzw. schleiche in eine andere Ecke!

So funktioniert das in Skyrim (und Obl und MW)! ESO ist da katastrophal anders! Ich kann nur als aktiver Kämpfer überhaupt Kämpfe gewinnen! (Egal welche Klasse!) In Skyrim kann ich an ganzen Dungeons voll mit Draugr vorbeischleichen! In ESO fast unmöglich! Da kann man nur die Verfolgungsabbrechung ausnutzen! Die Verfolgung wird sehr spät abgebrochen bzw. die Gegner schlagen noch mindestens einmal zu, bevor sie umkehren! Sich mit einem Gegner angelegt, den man (z.B. wegen der Skillung) nicht besiegen kann, heißt oft tot! Der Tod ist nicht so nervend, aber der Laufweg!

Skillsystem allgemein:

Es gibt unzählige Skillplaner! Aber keiner funktioniert umgekehrt! Also man gibt an, das man soviel Feuerschaden machen möchte wie möglich und er rechnet für jede mögliche Kombination den Feuerschaden aus und Kategorisiert sie danach!...

Ich vermisse das wirklich spannende und lustige Skillsystem von Skyrim! Wo es einfach lustig ist, Kohl und Kessel zu sammeln sie mit Telekinesezauber auf Dächer zu werden und sie wieder aufzufangen!

PvP:

Von den Tastaturvirtuosen und Animationsskipping habe ich noch gar nicht gesprochen! Ich spiele zum Spaß und nicht dazu mir feste Kombinationen einzuprägen! ... (Das Animationsskipping möglich ist, zähle ich auch zum Skillsystem!)

Fazit:

Die Änderungen von ESO stehen stark im Kontrast zum Skillsystem von Morrowind; Oblivion oder Skyrim! Auch wenn das Skillsystem stark vereinfacht wurde und deswegen auch kritisiert wurde, finde ich es vielfach besser wie das Skillsystem in Skyrim wesentlich besser!

Mir würden bestimmt noch mehr Sachen einfallen, ich denke das reicht!

Grüße

Etwas neues

Mir persönlich würde ein Kampfsystem das näher an Dark Souls ist gefallen, so dass Dinge wie ausweichen oder blocken eher eine Rolle spielen anstatt wie bei Skyrim einfach draufkloppen.

xNightcrawler
Fragesteller

Das gab es ja so ähnlich in ESO

Skyrim

TESO fand ich zum Kotzen und praktisch jede Klasse war gegen eine beliebige andere austauschbar, da war kein wirkliches System vorhanden. Anderes vielleicht, aber ich will in so einem als Rollenspiel angelegten Spiel keine Simulation erleben.