Ist Witcher 3 ähnlich wie Skyrim?

5 Antworten

Nein, Witcher 3 ist definitiv NICHT wie Skyrim. Diese beiden Spiele haben in etwa genauso viel gemeinsam wie Minecraft und Gothic.

Skyrim ist ein klassisches RPG, in dem du deinen Charakter selbst erstellen und den Spielstil frei wählen kannst. In den Witcher-Spielen steckst du in einer festgelegten Rolle. Der Spielstil ist mehr oder weniger vorgegeben und die Charakterentwicklung ist im Vergleich zu Skyrim sehr eingeschränkt.

In Skyrim hast du eine große Spielwelt, die du von Beginn an frei erkunden kannst. Der Schwierigkeitgrad ist überall mehr oder weniger gleich und verändert sich auch flächendeckend mit steigender Charakterstufe. In Witcher 3 hast du mehrere getrennte Gebiete, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Das Gebiet Novigrad/Velen ist sogar in sich stark unterschiedlich, was das angeht. Läufst du zu Spielbeginn zu weit in den Westen, bist du beim nächsten Gegner sofort tot. Die Spielwelten beider Titel vermitteln darüber hinaus auch ein völlig unterschiedliches Feeling. Witcher 3 ist hierbei wesentlich düsterer und überwältigender.

Skyrim lebst hauptsächlich von Sidequests und dem Erkunden. Die Mainstory ist recht kurz und unspektakulär. In The Witcher 3 ist es eher umgekehrt, hier dominiert die Mainstory, die dich durch all die Gebiete führt. Die Sidequests werden hier auch ihrem Namen gerecht, denn sie bilden nur das drum herum. Während du in Skyrim viele 0815-Quests wie "bringt mir Gegenstand X aus Höhle Y" oder "Bringe Gegner X in Dungeon Y um" hast, wirst du in der Welt von Witcher 3 vergeblich danach suchen. Jede Quest hat eine interessante Hintergrundgeschichte, es wird nichts recyclet.

In Skyrim spielst du deinen Charakter eher in der Ego-Perspektive, in Witcher 3 bewegst du dich schneller und steuerst ausschließlich aus der Vogel-Perspektive. Das Kampfsystem ist völlig anders aufgebaut und steuert sich dementsprechend anders.

Trotz alledem ist The Witcher 3 ein absolut fantastisches Spiel, welches all seine Preise und Auszeichnungen zu Recht trägt und auch von vielen Skyrim-Spielern gemocht und empfohlen wird, weil es nunmal in etwa den gleichen Geschmack trifft. Du solltest es also definitiv mal spielen. Im Angebot ist das Spiel inzwischen ja wuasi wie geschenkt. Ich habe es damals zu Release für 60€ gekauft, wenn ich mich nicht irre, und es war jeden Cent wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Das kannst du so pauschal nicht sagen.

Extrem viele Leute bezeichnen W3 und Skyrimm als ähnlich. Ich bin aber z.B. kein sonderlicher W3-Fan. Skyrimm hingegen empfinde ich als eines der besten Spiele die je geschaffen worden.

Wenn W3 nicht zu teuer ist solltest du den einfach mal ausprobieren. Ich persönlich fand den ersten teil des Witchers am besten aber das scheinen nur Leute so zu sehen die den ersten Teil auch zuerst gespielt hatten.

Es sind beides Rollenspiele.

Bei 6 € für das Spiel muss man aber echt nicht lange überlegen.

Das gönnt man sich einfach. Und selbst wenn es einem dann doch nicht mehr gefallen sollte, und man kann es nicht mehr zurückgeben, so sind 6 € doch zu verschmerzen.

Kauf dir die Game of the year edition für 10€.

Auf GOG oder Steam.

Auf GOG hast du 30 Tage Rückgaberecht unabhängig von der Spielzeit, also absolut risikofrei

ja ich finde es sogar besser