Router nachts vom Strom nehmen?

2 Antworten

Rechne dir aus, wieviel Energie dein Router im Jahr verbrät. Das sind meist zwischen 70 und 90 Kilowattstunden. Bei einem Preis von 30 Cents pro Kilowattstunde sind das 21 bis 27 Euro im Jahr, also 6 bis 7 Cents pro Tag. Die kann man sparen, muss man aber nicht.

Ich befürchte, dass das häufige Steckergestecke 730 Mal raus und 730 Mal rein im Jahr weder dem Gerät noch dem Stecker selbst guttut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
franzhartwig  24.01.2021, 12:27

Es gibt Leute, die benutzen täglich ihren Staubsauger. Der muss also täglich ein- und ausgesteckt werden. Mitunter muss man, weil das Kabel nicht lang genug ist, auch noch umstöpseln. Die Steckdose hält das aus, der Stecker auch. Das Zeug hält Jahre lang. Da das Netzteil auch im Ruhezustand Strom verbraucht, sollte man natürlich dieses aus der Steckdose ziehen und nicht den Stecker am Router selbst.

so ähnlich mache ich das seit 20 Jahren.

Schalte aber über ein Relais. Das bekommt Strom vom PC.

Beim Stecken/Ziehen des Netzsteckers könnte auf Dauer das Kabel brechen. Das merkt man aber sehr schnell. Sonst ist das unproblematisch.

TW1920  07.07.2021, 01:36

Was soll der Nutzen davon sein?

TW1920  07.07.2021, 19:39
@guenterhalt

Wenn du ihn 12h/Tag somit ausgeschaltet hast, dann spart das rund 10€ im Jahr - und wen an PC gekoppelt ist es ja doof, denn dann muss der PC ja immer an sein, wenn man mit nem anderen Gerät Internet oder Telefon nutzen möchte 🤔

guenterhalt  07.07.2021, 20:51
@TW1920

o.k. es gibt aber auch andere Konfigurationen. Bis vor wenigen Tagen hatte ich 3 Geräte im Einsatz, um auf meinen Geräten Zugriff zum Internet zu haben.

Ein Kabelmodem mit einem WAN-Ausgang und nur einer öffentlichen IP-Adresse Um von WAN auf LAN umzusetzen hatte ich einen Router. für LAN und WLAN. Dort wo die LAN-Geräte standen musste ein Switch (eigentlich auch ein Router) benutzt werden.

Letzteren habe ich dann nur bei Bedarf zugeschaltet.
Heute liefert der Provider Moden und ein leistungsstarkes WLAN, wie ein 4-Port LAN in einem Gerät.
Das auszuschalten ist gleichzeitig mit "Telefon aus" verbunden.

Man muss also wissen was man macht. Es waren, als ich noch nicht Rentner war, vielleicht 22h , zum Stromsparen rechne das mal auf 20 Jahre um.