Kann man das WLAN Router am Nacht ausschalten, um Stromkosten zu sparen?

7 Antworten

Ich wüsste keinen Grund, warum man den nicht ausschalten darf. Ich habe meine Router auch vom Strom, wenn ich mehrere Tage nicht zu Hause bin. Bisher machte der Router nie Probleme.

Allerdings braucht der dann etwa 2 Minuten, bis er wider on ist.

Also die Frage ist was heißt Nacht und wenn du weg bist zieht das Ding einfach raus. Da passiert nichts. Meistens zieht das W-Lan nur sehr wenig strom im Vergleich zum ganzen Router.Manche Router habe entweder Eine automatische, Tasten oder Web Funktion zum ausschalten.

LG Nils

Kannst dir auch ne Steckdose mit Zeitschaltuhr kaufen und die Zeiten einstellen. Kosten auch nicht viel so um die 15 euro. Nur Telefon läuft dann wahrscheinlich nicht.

Hallo!
Ich nutze eine einfache Zeitschaltuhr an der Steckdose beim WLAN und das funktioniert seit Jahren problemlos.
Mir ging es aber nicht um die Stromkosten (die dürften überschaubar gering sein), sondern eher  um die eventuelle Strahlung. Nachts ist das Ding aus und ich bin vor evtl. Strahlung sicher.

LG Lilly
(Und nein, ich schlafe nicht mit dem Handy neben mir, habe auch keinen Radiowecker)

stromkosten sparen ..

ein durchschnittlicher Router Verheizt etwa 5Watt das macht im Jahr etwa 11€...

aber wahrscheinlich einen 10 Jahre Alten Kühlschrank / Waschmaschine und Glühlampen haben ..